Grüner Tee kam aus Asien zu uns. Ursprünglich war er in China angebaut, eroberte er dann Japan, wo er zu einem festen Inhaltsstoff der traditionellen Teezeremonie wurde, und dann die ganze Welt. Von Gourmets geschätzt und als das gesündeste Getränk der Welt angesehen, ist es in letzter Zeit bei Menschen mit Übergewicht sehr beliebt. Ist grüner Tee zum Abnehmen wirklich effektiv?
Inhaltsverzeichnis
Grüner Tee – Eigenschaften
Anhänger der östlichen Naturmedizin glaubten, dass das Trinken dieses Getränks ein Rezept für Langlebigkeit ist. Tatsächlich hat dieser Tee mit seinem feinen Geschmack eine Reihe von gesundheitlichen Eigenschaften, dank der wertvollen Inhaltsstoffe, die unberührt bleiben, da diese Pflanze nicht fermentiert. Grüner Tee zum Beispiel enthält viel mehr Catechin und Polyphenole als schwarzer Tee. Die in dieser Pflanze enthaltenen Stoffe bewirken, dass sie viele Merkmale aufweist, die die Funktion des Körpers auf verschiedenen Ebenen unterstützen.
Grüner Tee ist vor allem für seine wohltuende Wirkung auf den Stoffwechsel bekannt, d.h. er erleichtert die Verdauung, hemmt die Aufnahme von Cholesterin, lindert Magen- und Verdauungsstörungen, schützt vor schnellen Veränderungen des Blutzuckerspiegels. Es ist auch für die Prävention vieler Krankheiten, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, von unschätzbarem Wert. Durch die Vorbeugung der Verengung der Blutgefäße minimiert es das Risiko von Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.
Es wirkt sich positiv auf die allgemeine Immunität des Körpers aus und unterstützt dank des Vorhandenseins von Polyphenolen, Catechinen, Gerberlohen und anderen Stoffen das reibungslose Funktionieren des Immunsystems. Daher erweist es sich neben der Interaktion mit Vitaminen und Mineralien als wichtiger Verbündeter im Kampf gegen Infektionen. Darüber hinaus sind die starken Antioxidantien im grünen Tee eine Schutzbarriere gegen schädliches Karzinogen.
Das Trinken von grünem Tee hat auch einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit. Es unterstützt Konzentration und Gedächtnis, die Fähigkeit, sich zu verbinden und zu lernen, reguliert (unter anderem durch eine Verbindung sogennannte L-Theanine) den richtigen Dopamin- und Serotoninspiegel, verbessert die Stimmung und die Laune. Es wird für kurze Zeit, bis zu drei Minuten aufgegossen was dann stimuliert und erfrischt, spendet Energie und erhöht die Effizienz. Aufgegossener Tee baut Stress ab, beruhigt und entspannt länger. Der regelmäßige Verzehr dieses Getränks sollte sogar das Risiko einer Depression minimieren und Arteriosklerose und Altersschwachsinn verhindern.
Schließlich, durch das Vorhandensein von starken Antioxidantien, verzögert es den Alterungsprozess, besonders in der Haut. Kein Wunder, dass grüner Tee ein Bestandteil vieler Gesichtspflegeprodukte ist. Es schützt die Haut vor Photo-ageing, verleiht ihr ihre Ausstrahlung, reduziert die Sichtbarkeit von Falten und Verfärbungen und hilft dank seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften bei verschiedenen Hautproblemen.
Grüner Tee zum Abnehmen
Der Reichtum an gesundheitsfördernden chemischen Verbindungen, insbesondere Polyphenolen, darunter vor allem Catechin, macht diesen Tee nicht nur entzündungshemmend, anti-neurodegenerativ, anti-aging und anti-Krebs, sondern ist auch sehr gut bei dem Abnehmen.
Catechine (einschließlich des äußerst wertvollen Epigallocatechingallat d.h. EGCG) reduzieren die Fettaufnahme und haben einen deutlichen Einfluss auf die in der Leber ablaufenden Stoffwechselprozesse. Polyphenole wiederum hemmen die Aufnahme von Fetten durch den Körper und erhöhen deren Verbrauch, und Methylxanthine tragen zur Erhöhung der Thermogenese bei, was wiederum zu einem Anstieg des Energiebedarfs führt.
Die abnehmenden Eigenschaften von grünem Tee sind auf seine vielfältigen Wirkungen zurückzuführen. Vor allem aber beschleunigt es den Stoffwechsel, insbesondere bei schwereren Lebensmitteln, und lindert gleichzeitig Erkrankungen des Verdauungssystems. Es reduziert dann die Aufnahme von Fetten und Glukose und damit den Cholesterinspiegel. Gleichzeitig intensiviert es die Thermogenese, die den Stoffwechsel beschleunigt und zu einer schnelleren Fettverbrennung beiträgt.
Um die abnehmende Eigenschaft von grünem Tee zu verstärken, sollten Sie ihn etwa 20 Minuten nach einer Mahlzeit trinken, denn dann, bevor die Nahrung verdaut wird, ist er bei der Fettverbrennung am hilfreichsten.
Grüner Tee zum Abnehmen wird also als wichtiger Verbündeter wirken, unter den Bedingungen, dass wir uns nicht ausschließlich darauf beschränken, sondern achten auf eine angemessene Ernährung und körperliche Aktivität. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es auch bestimmte Nebenwirkungen haben kann.
Vor allem sollte es nicht mit Medikamenten kombiniert werden, insbesondere nicht mit Medikamenten, die auf das Nervensystem wirken, da es zu erhöhtem Druck, Schwindel und Herzklopfen führen kann. Überschüssiger grüner Tee kann das Risiko einer Anämie erhöhen, da Polyphenole die Aufnahme von Eisen und Osteoporose durch Kalkauswaschung hemmen. Schließlich reizen die im grünen Tee enthaltenen Tannine den Magen, daher ist es besser, ihn nicht auf nüchternen Magen zu trinken.
Wie kann man grünen Tee zubereiten?
In diesem Fall entscheidet das Aufbrühen über die Wirksamkeit des Getränks. Die Dürre wird nie mit kochendem Wasser übergossen, sondern mit Wasser mit einer Temperatur von etwa 80 Grad Celsius. Kürzeres Aufbrühen wirkt anregend, länger – entspannend und befreiend. Sie können Ihr Getränk variieren, indem Sie Zitronenscheiben hinzufügen, z.B. nach dem Aufbrühen. Diese Kombination ist nicht nur lecker, sondern auch besonders vorteilhaft für die abnehmenden Menschen, da sie hilft, Fett schneller zu verbrennen.
Eine ähnliche Wirkung, die den Stoffwechsel anregt, kann durch die Zugabe von Minze und Ingwer zum Tee erreicht werden, bei Verdauungsproblemen eine kleine Kamille und ein paar Aniskörner. Grüner Tee kann auch zu einem leckeren Cocktail verarbeitet werden, indem er z.B. mit Avocado oder anderen Früchten gemischt wird.
Grüner Tee in Tabletten und Kapseln
Die außergewöhnlich wohltuenden Eigenschaften dieser Teesorte haben sie zu einem Inhaltsstoff vieler Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen gemacht. Grüner Tee in Tabletten und zahlreiche Zubereitungen, die ihn enthalten, sind auf dem Markt erhältlich.
Der Vorteil dieser Variante ist eine reichhaltigere Formel, da sie neben dem Grüntee-Extrakt auch andere natürliche Stoffe enthält, die ebenfalls zum Abnehmen beitragen. Eine dieser Nahrungsergänzungsmitteln ist Silvets, ein mehrkomponentiges Mittel mit abnehmender Wirkung, die nicht nur grünen Tee, sondern auch andere bekannte Pflanzenstoffe mit nachgewiesenen abnehmenden Eigenschaften enthält.
7 comments
Grüner Tee ist für mich die beste und am häufigsten konsumierte Flüssigkeit neben Wasser. Ich liebe es in jeder Form, vor allem Jasmin und Klassik mit Zitronen und Honig. Es ist lecker, und es hat so viele gesundheitsfördernde Eigenschaften…….. Ich weiß nicht, wie manche Leute es nicht trinken können. Ich trinke viele Liter davon 🙂
Rossa29 – normalerweise trinken manche Leute es nicht, weil sie einfach seinen Geschmack nicht mögen. Zum Beispiel mag ich den Geschmack von grünem Tee überhaupt nicht, er ist für mich fad. Ich mag schwarzen Tee hundertmal mehr, aber auch er hat nicht die gleichen Eigenschaften wie grüner Tee. So trinke ich grünen Tee so ganz ohne Genuss, nur für eine gute Verdauung und antioxidative und entgiftende Eigenschaften. Für einen Raucher wie ich ist eine solche regelmäßige Entgiftung sehr wichtig. Und wenn ich den Geschmack von gutem Tee genießen möchte, koche ich köstlichen englischen Schwarztee zum Frühstück.
Weiß jemand, wie es endlich mit grünem Tee ist? Einige Leute sagen, dass es hilft, Gewicht zu verlieren, andere sagen, dass es nicht hilft. Ich frage mich, ob es Sinn macht, grüne Teetabletten oder vielleicht etwas anderes aufzutragen.
July, grüner Tee ist die gleiche Gesundheit, also ist es immer sinnvoll, danach zu greifen. Und mit diesem Gewichtsverlust hängt es davon ab, was Sie von einem solchen grünen Tee erwarten. Sicherlich wird es dir nicht solche Effekte geben, dass Kilogramm anfangen, zum Kopf, zum Hals hinunter zu fliegen. Es kann nur andere Behandlungen unterstützen, die du nimmst, um Gewicht zu verlieren. Zweifellos wird es den Stoffwechsel ein wenig beschleunigen, den Körper reinigen, Energie hinzufügen und die Gewichtsabnahme verbessern. Es ist gut, eine Diät einzuführen und sich ein wenig und neben Grüntee-Tabletten zu bewegen, um andere unterstützende Stoffe zum Abnehmen einzuführen, vorzugsweise einige thermogene. Ich würde jedoch empfehlen, alle Nahrungsergänzungsmittel als zusätzliche Unterstützung für Training und Ernährung zu behandeln und nicht als Grundlage für eine Gewichtsabnahme.
Was die tatsächliche Wirkung auf das Körperfett betrifft, müssten wir diesen Tee flaschenweise trinken. Eine oder zwei Tassen grüner Tee pro Tag, ja, bringt viele gesundheitliche Vorteile, z.B. entgiftende Wirkung (grüner Tee hat eine diuretische Wirkung, reinigt von Toxine), Verbesserung der Verdauung, Bereitstellung von Antioxidantien für den Körper, Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit, Energiezufuhr, etc., aber im Zusammenhang mit der Fettverbrennung, grüner Tee-Extrakt und eine Substanz sogennante EGCG zählt. Wenn wir also grünen Tee wollen, der uns hilft, Falten und Fett loszuwerden, suchen wir nach Nahrungsergänzungsmitteln mit Grüntee-Extrakten und trinken dieses köstliche Getränk, das wir zusätzlich trinken können 🙂
Ich schätze grünen Tee sehr, vor allem zur Beseitigung von Schwellungen und Cellulite, also typisch weiblichen Problemen. Aber wenn jemand auf eine schnelle Reduktion setzt, lohnt es sich, eine Mehrkomponenten Nahrungsergänzungsmittel zum Abnehmen hinzuzufügen, denn grüner Tee allein ist ein wenig zu wenig.
Für mich sind Grüntee-Nahrungsergänzungsmittel und grüner Tee als Getränk eine sehr gute Idee im Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme und der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Ich benutze sie beide selbst. Kilogramm sind runtergeflogen, ich fühle mich besser, ich bin weniger krank. Was den grünen Tee zum Trinken betrifft, so empfehle ich die in Handtaschen nicht. Es ist viel besser, ein paar Cent hinzuzufügen und einen anständigen Teestrauch zu kaufen.