Eine reinigende Diät kann unseren Weg zu einer schlanken Figur verkürzen, aber auch unsere Gesundheit fördern, indem sie den Körper von Schadstoffen entgiften. Im Laufe des Lebens sammelt unser Körper verschiedene Arten von Giftstoffen an, die sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Sie beruhen auf einer Vielzahl von Faktoren, vor allem auf der Umweltverschmutzung, der ungesunden Ernährung, die wir konsumieren, aber auch auf unserem Lebensstil – Stress, Bewegungsmangel, Schlafmangel und Entspannung. Im Körper angesammelte Schadstoffe schwächen die Abwehrkräfte und tragen so zur Entstehung verschiedener Krankheiten bei.
Inhaltsverzeichnis
Entschlackende Ernährung – warum ist sie so wichtig?
Unser Körper nimmt nicht nur die notwendigen Nährstoffe auf, sondern sammelt auch die verschiedenen „Abfälle“, die nach dem Stoffwechselvorgang zurückbleiben. Sie sollten natürlich vollständig von den dafür vorgesehenen Organen, der Leber und den Nieren entfernt werden. Der moderne Lebensstil bedeutet jedoch, dass die natürlichen Mechanismen mit der Reinigung des Körpers nicht Schritt halten können. Wir essen zu wenig Obst und Gemüse und zu viel Mehl und Eiweißprodukte, Fette, Süßigkeiten und verarbeitete Lebensmittel. Wir haben zu wenig Bewegung und zu viel Stress, wir atmen verunreinigte Luft und belasten unseren Körper zusätzlich mit Genussmittel.
Aus diesen Gründen wird dem modernen menschlichen System oft die Versorgung mit essentiellen Vitaminen und Mineralien vorenthalten, die angesäuert und mit Giftstoffen belastet sind. Die Reinigung des Körpers bedeutet die Regeneration, Hydratisierung, Entsäuerung und Sauerstoffversorgung jeder Zelle im Körper. Durch eine reinigende Ernährung stärken wir unser Immunsystem und minimieren das Risiko, eine der vielen Zivilisationskrankheiten zu entwickeln. Die reinigende Diät kann von Zeit zu Zeit, als eintägige Behandlung oder als länger andauernde Entgiftung, z.B. im Frühjahr oder Herbst, eingesetzt werden.
Sehen Sie sich das an: Was sollte man essen, um abzunehmen?
Detox Diät – Regeln und Gegenanzeigen
Die Behandlung sollte an Wochenenden oder Feiertagen durchgeführt werden, wenn die Arbeit keine hohe Aktivität von uns erfordert. Mindestens eine Woche vor Beginn Ihrer Diät sollten Sie auf den Verzehr von hoch verarbeiteten Lebensmitteln verzichten und Zucker und Fette reduzieren.
Der gesamte Entgiftungsmechanismus basiert auf zwei Faktoren – dem Ausschluss bestimmter ungesunder Lebensmittel aus der Ernährung und der gleichzeitigen Versorgung des Körpers mit wertvollen Stoffen, die ihn reinigen und regenerieren. Auf diese Weise unterstützen wir natürliche Entgiftungsprozesse in Leber, Nieren, Darm und Haut bei gleichzeitiger Regulierung und Verbesserung des Stoffwechsels.
Während der reinigenden Diät müssen Sie einige Unannehmlichkeiten berücksichtigen, das sind die Auswirkungen des Entgiftungsprozesses, nämlich Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Probleme mit dem Stuhlgang oder Durchfall. Um unangenehme Symptome zu vermeiden, ist es notwendig, sich, wie oben erwähnt, richtig auf die Behandlung vorzubereiten und nicht über Nacht eine restriktive Ernährung einzuführen. Die reinigende Ernährung erfordert auch viel Wasser und Kräutertees zu trinken, und danach, um die erzielten Ergebnisse nicht zu vergeuden, die Speisekarte allmählich zu bereichern, aber unter Berücksichtigung der Prinzipien einer gesunden Ernährung.
Eine Detox Diät wird für Kinder, Schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen. Es sollte von gesunden Menschen im Allgemeinen verwendet werden und sollte auf jeden Fall von den Menschen vermieden werden, die an Krankheiten des Verdauungssystems, des Harnsystems und einer akuten Entzündung leiden.
Eine reinigende Diät vs. Abnehmen
Im Bestreben, das Übergewicht loszuwerden, greifen wir oft zu sehr radikalen Lösungen, in dem Glauben, dass wir auf diese Weise das Problem des Übergewichts ein für allemal beseitigen werden. Die Denkweise ist falsch, sehr selten führt die Fastenkur langfristig zu den erwarteten Ergebnissen.
Obwohl eine längere Fastenkur zu einem schnellen Gewichtsverlust führt, schwächt und zerstört sie den Körper. Darüber hinaus verlangsamt die unzureichende Versorgung des Körpers mit den notwendigen Nährstoffen die Stoffwechselprozesse, und wenn die Fastenkur vorbei ist, wird jede aufgenommene Kalorie sofort im Fettgewebe gespeichert. Es ist also nur ein Schritt zu einer schnellen Rückkehr zum alten Gewicht, oder sogar zu dessen Überschreitung.
Eine reinigende Diät kann ein hervorragendes Instrument im Kampf gegen Übergewicht sein, denn sie entgiftet nicht nur, sondern fördert auch einen schnelleren Stoffwechsel und versorgt den Körper mit den wertvollsten Nährstoffen. Um die gewünschten Effekte zu erzielen, sollte eine reinigende und schlankmachende Ernährung natürlich etwas länger dauern.
Eine eintägige reinigende Diät, die darin besteht, nur Gemüse und Obst zu essen und Trinkwasser zu trinken, wird es Ihrem Körper nur ermöglichen, sich zu entspannen und einige der Giftstoffe und Schwellungen loszuwerden, zum Beispiel. Die Reinigungsdiät, die ein paar Tagen dauert, wird die positiven Effekte sicherlich verstärken. Wenn wir uns für eine langfristige Obst- und Gemüsekur wie die von Dr. Dabrowska entscheiden, werden wir den Körper nicht nur gründlich von Giftstoffen reinigen, die seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, sondern auch abnehmen.
Bei einer reinigenden Diät läuft das Abnehmen etwas langsamer, da wir keinen schnellen Abbau von Körperfett erwarten können, aber die bloße Regulierung und Beschleunigung des Stoffwechsels begünstigt eine schlanke Figur und hat auch einen guten Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Lesen Sie auch: Cocktails zum Abnehmen
Entschlackende Diät – Menü
Grundlage der Schlankheits- und Reinigungsbehandlung sind Produkte mit hohem Ballaststoffgehalt, d.h. Gemüse, Obst, Kräuter, Vollkorn, Wasser und Kräutertees, Samen und Samen. Es wird empfohlen, täglich 5 bis 9 Portionen Obst und Gemüse zu essen, insbesondere Wurzel- und Blattgemüse, Silage und Obst mit niedrigem Zuckergehalt.
In der ersten Woche der Diät sollten wir uns nur auf Gemüsegerichte beschränken, in der zweiten Woche können wir Vollkornprodukte einführen – Vollkornreis, Buchweizen- oder Lammfleischgrütze und Milchprodukte. Dies sind alles Naturprodukte, die kohlenhydrat- und fettarm sind, aber reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und anderen wertvollen bioaktiven Substanzen.
Was Gemüse betrifft, sollte das Menü folgendes umfassen:
- Wurzelgemüse – Karotte, Sellerie, Rote Beete, Rübe, Rettich, Petersilie
- Blattgemüse – Salat, Grünkohl, Petersilie, Kresse, Spinat, Rucola, Kräuter
- Brassica-Gemüse – Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi
- Zwiebelgemüse – Zwiebel, Knoblauch, Porree
- Kürbisgemüse – Kürbis, Zucchini, Kürbis, Kürbis, Kürbis, Gurken
- Solanaceous Gemüse – Tomaten, Paprika, Paprika
- Hülsenfrüchte – Soja, Kichererbsen, Linsen, Bohnen, etc.
Beispiel-Menü in der reinigenden Diät
Erste Woche
1 Tag:
- Frühstück – Selleriesalat, Gurke und Paprika, Rote-Beete-Saft, grüner Tee
- Mittagessen – Kohlsuppe, Tomatensalat, Früchtetee
- Abendessen – gedünsteter Blumenkohl, Karottensalat, Ingwertee
2 Tag:
- Frühstück – gebackenes Gemüse, Karottensaft
- Mittagessen – Frühling ukrainischer Borschtsch, Apfel-Lauch-Salat, Rote-Beete-Saft
- Abendessen – geschmorter, fettfreier Porree, Rettich- und Tomatensalat, grüner Tee
3 Tag:
- Frühstück – gekochter Kohl mit Tomaten, gedünsteten Äpfeln, Kräutertee
- Mittagessen – Vegetarische Medizin, Dampfbrokkoli, Selleriesaft
- Abendessen – gedünstete Zucchini, Rucola, Wildrosentee
Zweite Woche
1 Tag:
- Frühstück – Tomaten- und Paprikasalat, gerösteter Apfel, Joghurt
- Abendessen – Kohlrabisuppe, Selleriesalat, Gurke und Schnittlauch, Rübensaft
- Abendessen – Lammgrütze mit Beeren oder Himbeeren, Kräutertee
2 Tag:
- Frühstück – Carpaccio aus gekochter Rote Beete mit Zitronensaft und Rucola, Scheibe Diätbrot, Gemüsesaft
- Abendessen – gebackene Zucchini, Rübengrün, Früchtetee
- Abendessen – gekochter Spargel, Mischung aus verschiedenen Salaten, Karottensaft
3 Tag:
- Frühstück – Gemüseauflauf, Grahambrot, Joghurt
- Mittagessen – Linsen-Fleischbällchen, Tomaten- und Zwiebel-Salat, gerösteter Apfel
- Abendessen – Kohlsuppe, Karottensalat mit Ingwer, Kräutertee
Zwischen den Mahlzeiten können Sie Roh- oder Sauerkrautgemüse, Salate mit Kräutern, im Prinzip ohne Mengenbegrenzung essen. Allerdings sollten Fette, Fleisch, Weißbrot, Kartoffeln, Süßigkeiten, starker Kaffee und Tee, Genussmittel unbedingt ausgeschlossen werden. Trinken Sie große Mengen an Flüssigkeiten, z.B. stilles Wasser, Kräutertees, Gemüsesäfte.
Reinigungsdiät – Rezepte für verschiedene vegetarische Gerichte
Gemüse-Letscho
Zwiebel in Federn, Paprika in Streifen, Tomaten in Würfel schneiden, gehackte Kürbisse oder Zucchini hinzufügen, zusammen schmoren, bis sie weich sind. Fügen Sie die Gewürze hinzu – Salz, Pfeffer, Knoblauch, Piment, Lorbeerblatt oder Liebstöckel oder Basilikum und Oregano.
Gazpacho
Rote und grüne Paprika und die frische Gurke würfeln, die fein gehackten roten Zwiebeln und Knoblauchzehen, gehackte geschälte Tomaten, frische Kräuter, z.B. Dill, Petersilie, Schnittlauch, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles vermischen, mit Zitronensaft würzen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Sie können Naturjoghurt oder Kefir hinzufügen.
Gemüse-Kohlrouladen
Bereiten Sie den Kohl wie einen traditionellen Kohl zu. Verwenden Sie gekochtes und gehacktes Gemüse – Karotten, Petersilie, Sellerie, Zwiebeln, Tomaten, würzen Sie es mit Salz, Pfeffer und Kräutern. Zusammengelegt in einen Topf geben und in Gemüsebrühe dünsten. Sie können Buchweizengrütze oder Vollkornreis zur Füllung hinzufügen.
Wir empfehlen: Top 10 der besten Fettverbrenner
9 comments
Diese Art der Detox ist super cool. Wenn Sie abnehmen wollen, beginnen Sie damit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nichts besser funktioniert als diese zweiwöchige Entgiftung. Während dieser Zeit können Sie Ihren Körper auf den weiteren Fettabbau vorbereiten. Bei mir war so, während der Entgiftung (fast 2 Wochen) habe ich fast 10 kg abgenommen. Ja, ich war viel übergewichtig, aber es ist meiner Meinung nach immer noch eine Menge von Kilos Und diese 10 kg sind weg ohne jede Anstrengung, denn auch während der Entgiftung ist es nicht ratsam, sich zu viel Mühe zu geben. Ich muss zugeben, eine solche reinigende Diät bedeutet viele Verzichte, denn in einer Woche essen wir nur Gemüse und Obst, und in zwei Wochen fügen wir Getreideprodukte hinzu, aber es ist möglich zu widerstehen, und der Nutzen für die Figur und Gesundheit ist enorm.
Ich konnte mit dieser Diät nicht aushalten. Ich wollte 8 Tage lang entgiften und habe nur 3 Tage mit Schwierigkeiten durchgehalten. Ich will nur Gemüse und Obst nicht essen. Mein Körper rief nach Käse, Fleisch….. 😉
Gretta121 – während diesen 3 Tagen hat es dein Körper sicherlich geschafft, sich weitgehend zu reinigen. Außerdem nicht für jeden ist die langfristige Gemüse,Obstkur geeignet, ich muss zugeben, dass ich es auch probiert habe und nicht lange durchhalten konnte. Für mich ist das Menü ohne Milchprodukte und Fisch (denn ohne Fleisch wäre ich irgendwie in der Lage) nicht wirklich wert.
Und ich mag eine reinigende Diät. Ich basierte auf der Diät von dr. Dabrowska, aber insgesamt führe ich meine eigenen Modifikationen ein. Ich habe die ersten 2 Tage die Saftentgiftung gemacht – ich habe nur frisch gepresste Säfte aus Gemüse mit einer kleinen Menge Obst konsumiert. Für die nächsten 5 Tage aß ich neben Säften auch verschiedene Gemüse- und Obstgerichte. In der zweiten Woche stellte ich Getreideflocken und Brot aus Vollkorn, Vollkornreis und Buchweizen und Buchweizengrütze vor. Außerdem habe ich am Ende der zweiten Woche dünnen Hüttenkäse eingeführt. Und in 3 Wochen habe ich Naturjoghurt, Milch, mageren Käse, mageren Fisch, Vollkornnudeln hinzugefügt. Ich habe bisher gegessen, es ist 1,5 Monate her. Ich werde zu zwei Monaten kommen und mageres Fleisch hinzufügen und in diesen neuen Essgewohnheiten bleiben 🙂 Was das Abnehmen betrifft, so ist es für mich ein großer Effekt – 8 kg weniger.
Ich gehöre nicht zu den ernährungsbewussten Menschen. Ich fühle mich unwohl mit Einschränkungen wie Gemüse, Obst, kein Fleisch und fange sofort an, einen Happen zu essen. Deshalb endet jede Diät leider mit einem Fiasko. Aber ich gehe mit Übergewicht anders um, nämlich habe ich in Crosstrainer investiert und mache jeden Tag oder fast jeden Tag eine Stunde Training. Wunderbar:)
BarbareDe Ich habe das Gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, Obst und Gemüse auch nur für ein paar Tage allein zu essen. Den ersten Tag würde ich mich seltsam fühlen, wenn ich meinen Lieblings-Vollkorntoast zum Frühstück oder ein leckeres, hausgemachtes, leicht sittenloses Abendessen nicht essen könnte. Andererseits könnte es sich lohnen, mich für ein paar Tage zu belasten, denn die gesundheitlichen Vorteile einer solchen Entgiftung sind eine ganze Menge.
Natürlich ist es die Belastung wert, besonders wenn dein Lebensstil nicht der gesündeste ist. Ich fühlte und sah schrecklich aus wegen des Überangebots an verarbeiteten Lebensmitteln und des Rauchens. Ich habe eine solche Entgiftung für ein paar Tage durchgeführt und war wie ein Neugeborenes D:Dann habe ich das Rauchen stark reduziert, die Ernährung auf eine viel gesündere geändert und bisher habe ich nur Vorteile gesammelt.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen auf Diät und muss sagen, dass ich mich gut fühle und bereits 5 kg abgenommen habe. Am Anfang war es jedoch schlecht. Der Körper wurde ein wenig verrückt nach einer so radikalen Veränderung (vorher habe ich riesige Mengen an Junkfood gegessen). Ich hatte wenig Energie, Kopfschmerzen, ich fühlte mich müde. Aber es war nur während der ersten Tagen. Dann wurde meine Stimmung besser. Ich muss sagen, dass die Vorteile einer solchen Reinigung von unschätzbarem Wert sind. Besseres Hautbild, keine Verstopfungsprobleme, keine Verdauungsprobleme, mehr Energie, bessere Stimmung, allgemein das Gefühl, dass sich der Stoffwechsel bewegt hat und das Gewicht ist immer weniger.
Wenn du übergewichtig bist, kann diese Art der Entgiftung wirklich zu einer explosiven Gewichtsabnahme führen, anders als wenn du kleines Übergewicht hast. Mit einem kleinen Übergewicht (5 kg zu viel) hatte ich nicht so spektakuläre Senkungen wenn es um Gewicht geht. Ich habe über zwei Wochen kaum zwei Kilos abgenommen. Aber die Tatsache, das Wohlbefinden und der Zustand der Haut ist viel besser nach einer solchen Reinigung 🙂