Inhaltsverzeichnis
- 1 Kastanien, Prost!
- 2 Kastanienextrakt – medizinische Eigenschaften
- 3 Kastanienextrakt für den Kreislauf
- 4 Kastaniensalbe für Besenreiser und Beinvenen Krampfadern
- 5 Kastanienextrakt für Krampfadern – Verbrauchermeinungen
- 6 Kastanienextrakt bei Schwellungen und Entzündungen
- 7 Kastanienbaum bei Magen-Darm-Problemen
- 8 Kastanienbäume in der Kosmetikindustrie
- 9 Kastanienextrakt – Anwendung
- 10 Kastanienbaum in der Küche
Kastanien, Prost!
Entgegen dem Anschein ist dieser prächtige und schöne Baum, der im Frühjahr wunderbar blüht und im Herbst zur Freude von Kindern mit attraktiven braunen Kastanien fruchtet, keine Pflanze mit polnischen Kernen. Sie kommt aus Griechenland und Kleinasien, und sie erreichte uns erst im 16. Jahrhundert. Der medizinische Rohstoff besteht aus verschiedenen Teilen des Baumes – im Frühjahr wird die Rinde von jungen Zweigen gesammelt, im Frühsommer pflückt sie ihre Blüten und im Juli produziert sie unreife Früchte, die den größten medizinischen Wert haben. Manchmal werden Blätter und Samen auch in verschiedenen Naturheilverfahren eingesetzt.
Kastanienextrakt – medizinische Eigenschaften
Kastanien, d.h. Kastanien, sind ein echter Schatz verschiedener Arzneimittel. Am wertvollsten ist Eszin – eine Mischung aus Saponinen, d.h. Pflanzenstoffen mit hervorragenden gesundheitsfördernden Eigenschaften. Kastanienextrakt enthält auch wichtige Flavonoide, Cumarine, Tannine, Glykoside und andere Wirkstoffe.
Kastanienextrakt für den Kreislauf
Kastanienextrakt unterstützt die Funktion des Kreislaufsystems. Es dichtet ab, stärkt und macht die Blutgefäße flexibler, beschleunigt den Blutfluss, verdünnt ihn und reduziert seine Viskosität. Daher wird es häufig als Medikament bei Schwellungen, Entzündungen, Krampfadern und anderen kardiovaskulären Erkrankungen eingesetzt.
Kastaniensalbe für Besenreiser und Beinvenen Krampfadern
Escin und Flavonoide, die die Durchblutung verbessern, sie vor Stagnation schützen, was die Hauptursache für Besenreiser an den Beinen und dann Krampfadern ist. Escin erhöht die Spannung der Venen und verhindert deren Dehnung und Verformung. Eine wichtige Rolle bei der Eliminierung von Besenreisern spielt die Stärkung der Kapillarwände, die deren Aufnahme ermöglicht und die Bildung weiterer Teleangiektasien, d.h. eines Netzes von erweiterten Blutgefäßen unter der Hautoberfläche, verhindert. Es ist jedoch zu beachten, dass Lebensstil und körperliche Aktivität auch bei der Frage der venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaßen eine wichtige Rolle spielen.
Kastanienextrakt für Krampfadern – Verbrauchermeinungen
Die im Internet veröffentlichten Kommentare scheinen seine Wirksamkeit zu bestätigen, vor allem aber in der Anfangsphase von Veränderungen aufgrund von venöser Insuffizienz. Während der Therapie wurde eine sichtbare Abnahme der Schwellung und das Gefühl der Schwere der Beine beobachtet. Kastaniensalbe oder Gel über einen längeren Zeitraum reduziert auch die Sichtbarkeit von Spinnen deutlich, was auf eine bessere Durchblutung und die Stärkung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Es ist jedoch zu beachten, dass in fortgeschrittenen Beinvenen Krampfadern Kastanienpräparate nur zur Unterstützung der pharmakologischen oder operativen Behandlung verwendet werden.
Kastanienextrakt bei Schwellungen und Entzündungen
Die positiven Auswirkungen auf den Kreislauf zeigen sich auch in entzündungshemmenden, schmerzstillenden und anschwellenden Eigenschaften. Salben oder Wickel aus Aufgüssen aus Rinde, Blumen oder Früchten lindern Schwellungen und rheumatische Schmerzen und verhindern durch die Stärkung der Gefäße, dass Blut aus den Gefäßen in das umgebende Gewebe austritt und somit Hämatome und Schwellungen verhindert werden.
Kastanienbaum bei Magen-Darm-Problemen
Kastanienfrüchte enthalten Tannine, die aufgrund ihrer entzündungshemmenden, diastolischen und verengenden Eigenschaften bei Gastritis, Verdauungsstörungen und sogar leichten Vergiftungen eingesetzt werden. Kastanien wurden von der Volksmedizin als Heilmittel gegen Langzeitdurchfall, Ruhr und sogar Malaria anerkannt.
Kastanienbäume in der Kosmetikindustrie
In der Kosmetik wird Rosskastanienextrakt zur Herstellung von Cremes und Masken für die Hautpflege, insbesondere für die Kapillaren, verwendet. Die im Extrakt enthaltenen Wirkstoffe verbessern den Hautton, lindern Irritationen, stärken die Blutgefäße, wirken anti-aging.
Kastanienextrakt – Anwendung
Je nach Therapieform sind Salben und Gele mit Fruchtextrakt zur äußeren Anwendung, Tee aus getrockneten Blättern oder Kastanienextrakt in Tabletten oder Kapseln zur inneren Anwendung erhältlich. Ein Beispiel ist das beliebte Nahrungsergänzungsmittel Varicorin, ein mehrkomponentiges orales Präparat für Menschen, die sich über Krampfadern beschweren. Das Vorhandensein von Kastanienextrakt verbessert unter anderem die Funktion des Kreislaufsystems, reduziert Besenreiser und Krampfadern und stellt die motorischen Fähigkeiten wieder her.
Kastanienbaum in der Küche
Obwohl die berühmten gerösteten Kastanien aus einer speziellen essbaren Kastaniensorte stammen, eignen sich einige Teile des Gemeinbaums auch für die Herstellung von Heilweinen und Nalewkas sowie der getrockneten Teeblätter, denen Antihusteneigenschaften nachgesagt werden.
Kastanienextrakt zum Trinken, d.h. Nalewka bei Rheuma, Gelenken, Hämorrhoiden und Magenproblemen – Rezeptur
Inhaltsstoffe:
- ein paar reife Maronen
- ein halbes Glas getrocknete Kastanienblüten
- 0,5 Liter Wodka
Ausführung:
Kastanien fein hacken, trocken zerbröckeln, alles in ein großes Glas geben, Wodka gießen, für zwei Wochen beiseite stellen. Alle paar Tage schütteln, damit das Ganze gut vermischt wird. Nach zwei Wochen durch die Gaze passieren und die Tinktur an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.
Schau dir das auch an: Zaubernuss für Krampfadern