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Harninkontinenz – Ursachen, Symptome, Behandlung, Hausmittel. Wie geht man mit einem peinlichen Gesundheitsproblem um?

Harninkontinenz ist ein häufiges, peinliches und unangenehmes Gesundheitsproblem. Obwohl sie hauptsächlich mit dem höheren Lebensalter in Verbindung gebracht wird, betrifft sie Menschen aller Altersgruppen. Es handelt sich um einen teilweisen Verlust der Blasenkontrolle, der zu unwillkürlichem Wasserlassen führt. Bei den meisten Patienten hat die Harninkontinenz sehr negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Was sind die Ursachen und Symptome der Harninkontinenz? Wie kann man diesen problematischen Zustand bekämpfen? Informieren Sie sich über Behandlungsmethoden und Hausmittel gegen Harninkontinenz.

Das Problem der Harninkontinenz ist bei Männern und Frauen weit verbreitet

 Blasengrafik

Eine der häufigsten Erkrankungen der Harnwege ist die Harninkontinenz (Urininkontinenz). Es handelt sich dabei um einen äußerst hartnäckigen und sehr peinlichen Zustand, der durch einen starken, unkontrollierbaren Harn drang und den unwillkürlichen, unkontrollierten Abgang von Urin aus der Blase gekennzeichnet ist. Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind meist sehr belastend. Sie ermöglichen es den Betroffenen nicht, normal zu funktionieren und wirken sich negativ auf die sozialen Beziehungen aus.

Harninkontinenz tritt in verschiedenen Formen und Schweregraden auf. Meistens handelt es sich um eine langfristige und behandlungsresistente Erkrankung. Manchmal tritt sie aber auch nur vorübergehend, kurzzeitig, bei Menschen auf, die im Alltag eine normale Blasenkontrolle haben, die aber aufgrund von gesundheitlichen Turbulenzen für eine Weile gestört ist. Eine solche vorübergehende Inkontinenz kann auch bei schwangeren Frauen auftreten.

Normalerweise wird Harninkontinenz mit Alterserscheinungen in Verbindung gebracht. Sie kann aber auch die Folge vieler anderer Krankheiten sein und ganz andere Ursachen haben. Viele Menschen jeden Alters haben mit Harninkontinenz zu kämpfen. Das Problem betrifft beide Geschlechter, scheint aber bei Frauen etwas häufiger aufzutreten. Statistiken zufolge sind bis zu 10-15 % der Bevölkerung von Inkontinenz betroffen.

Ursachen und Risikofaktoren für Harninkontinenz. Was kann Harninkontinenz verursachen?

Es gibt viele Faktoren, die für das Problem der Harninkontinenz verantwortlich sind. Harninkontinenz bei Frauen hängt meist mit einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur (die die Harnröhre nicht richtig abdichtet) und einem hormonellen Ungleichgewicht zusammen.

Bei Männern hingegen steht die Harninkontinenz meist im Zusammenhang mit einer Prostatahypertrophie. Harninkontinenz kann auch durch andere Krankheiten verursacht werden, z. B. durch neurologische Erkrankungen. Häufig ist sie die Folge einer Blasenentzündung. Das Auftreten von Harninkontinenz wird auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente begünstigt.

Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für Harninkontinenz sind:

  • Überlastung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur (z. B. durch häufiges Heben oder mehrere Schwangerschaften und Geburten),
  • Hypertrophie der Vorsteherdrüse (Prostata) bei Männern,
  • starkes Übergewicht oder Adipositas (zu viel Gewicht trägt zu einem übermäßigen Druck auf die Muskeln und die Blase bei),
  • Operationen im Beckenbereich,
  • hormonelle Veränderungen,
  • häufige Verstopfung,
  • Harnwegsinfektionen,
  • andere Krankheiten (z. B. Arteriosklerose, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit),
  • Einnahme von bestimmten Medikamenten (z. B. Diuretika),
  • Menopause,
  • Alkohol- und Koffeinmissbrauch,
  • Wirbelsäulenverletzungen,
  • bestimmte Formen von Behinderungen,
  • Schlaganfall in der Vergangenheit,
  • Demenz,
  • hohes Alter.

Symptome der Harninkontinenz

 Frau hört auf zu urinieren

Harninkontinenz kann leicht oder schwer, chronisch oder vorübergehend sein.Die Symptome sind jedoch in fast allen Fällen gleich, wobei das Hauptmerkmal darin besteht, dass der Urin unabhängig von unserem Willen aus der Harnröhre austritt.

Die Symptome der Harninkontinenz sind:

  • unkontrollierter Urinabgang,
  • heftiger, starker, unkontrollierbarer Harndrang in der Blase,
  • unwillkürlicher Urinverlust beim Husten, Niesen, Lachen,
  • unwillkürlicher Urinverlust beim Heben und Tragen schwerer Gegenstände,
  • Urinabgang bei erhöhter körperlicher Aktivität, z. B. schnelles Gehen, Springen, Laufen,
  • Nächtlicher Druck auf die Blase, häufige nächtliche Toilettengänge,
  • häufiges Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung,
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen,
  • Harnabgang in Stresssituationen, bei Nervosität, im Schlaf.

Arten der Harninkontinenz

Es gibt 3 Haupttypen von Inkontinenz – Belastungsinkontinenz, Überlaufinkontinenz und Dranginkontinenz, aber auch einige weitere, weniger häufige Formen. Bei allen Arten gibt es 3 verschiedene Schweregrade – niedrig, mittel oder hoch. Was sind die häufigsten Arten von Inkontinenz?

Belastungsharninkontinenz

Belastungsharninkontinenz ist die Folge einer übermäßigen Anspannung und Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die für die Kontrolle des Urinflusses zuständig ist. Das Hauptsymptom ist der unwillkürliche Urinverlust bei körperlicher Anstrengung und Sport, aber auch beim Husten, Niesen oder Lachen. Häufige Ursachen für Stressharninkontinenz sind: hormonelle Veränderungen, bestimmte Krankheiten, Prostataoperationen, gynäkologische Eingriffe, Schwangerschaft, fortgeschrittenes Alter, Übergewicht.

Dranginkontinenz

Die Hauptursache der Dranginkontinenz ist eine gestörte und erhöhte Aktivität der Blasenmuskulatur. Das Symptom dieser Erkrankung ist ein plötzlicher, überwältigender, sofortiger Harndrang (wobei die Blase nicht unbedingt überläuft).

Der dringende Harndrang tritt in bestimmten Situationen auf, z. B. bei Veränderungen der Körperposition, im Schlaf oder beim Geschlechtsverkehr, und führt in der Regel zum unwillkürlichen Abgang einer bestimmten Menge Urin. Bei manchen Menschen mit Dranginkontinenz kommt es jedoch nicht zum Harnverlust. Diese Form der Inkontinenz tritt am häufigsten bei Männern mit einer vergrößerten Prostata und auch bei älteren Menschen auf.

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Überlauf-Inkontinenz

Bei dieser Form der Inkontinenz ist der Harnabfluss teilweise blockiert, so dass die Blase überfüllt ist und sich der Urin nicht weiter in der Blase ansammeln kann. Eine bestimmte Menge Urin tritt dann aus der Harnröhre aus. Diese Art von Inkontinenz tritt häufig bei Männern mit einer Prostataerkrankung und bei einer Harnröhrenverengung auf.

Andere Arten der Inkontinenz sind:

  • Reflexharninkontinenz (unbewusster Urinabgang infolge spontaner, übermäßiger Kontraktionen des Harnröhrenmuskels),
  • funktionelle Harninkontinenz (bei Menschen, die nicht in der Lage sind, die Toilette normal zu benutzen, z. B. bei psychiatrischen Erkrankungen, eingeschränkter Mobilität, Umweltfaktoren, aber ohne Pathologie des Harnsystems selbst).
  • gemischte Harninkontinenz (kombiniertes Vorhandensein von Drang- und Belastungsharninkontinenz),
  • multifaktorielle Inkontinenz (spontaner Urinverlust aufgrund verschiedener Faktoren, z. B. Krankheiten, Medikamente und Alter),
  • Bettnässen (Urinieren im Schlaf, z. B. bei Kindern),
  • transiente Harninkontinenz (kurzzeitiger Harnverlust, der infolge von Harnwegsinfektionen, Verstopfung oder Medikamenten auftritt und wieder verschwindet, sobald die Ursache beseitigt ist).

Harninkontinenz – Untersuchungen

Eine adäquate Diagnostik ist bei Harninkontinenz äußerst wichtig. Sie ermöglicht es, die Ursache des Problems genau zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu wählen. Zunächst werden allgemeine Urin- und Bluttests durchgeführt, um mögliche Infektionen und andere gesundheitliche Probleme zu erkennen. Das ist jedoch noch nicht alles. Der diagnostische Prozess umfasst auch:

  • eine Anamnese (der Arzt befragt den Patienten nach der Intensität des Problems, der Art der Symptome, der Häufigkeit der Beschwerden usw.),
  • eine körperliche Untersuchung (z. B. eine Bauchuntersuchung mit Beurteilung der Blasenfüllung),
  • Ultraschalluntersuchung (Beurteilung der Blasenstruktur, Harnleiter, Nieren, Prostata),
  • Miktionstagebuch (der Patient führt Buch über die Menge und den Zeitpunkt der Flüssigkeitszufuhr und die Häufigkeit des Wasserlassens),
  • Text zum Einführen,
  • Hustentest,
  • urodynamische Untersuchungen (Urinflussuntersuchung mit Beurteilung der Blasen- und Harnröhrenfunktion),
  • Zystoskopie (Verwendung eines dünnen, röhrenförmigen Instruments, das in die Harnröhre eingeführt wird, um den Zustand der Blase zu beurteilen).

Pharmakologische Behandlungen bei Harninkontinenz

Die Behandlung der Harninkontinenz kann je nach Ursache der Erkrankung mit pharmakologischen Mitteln oder durch bestimmte Verfahren erfolgen.

Die pharmakologische Behandlung der Harninkontinenz basiert in der Regel auf der Verabreichung von Antimuskarinika, die den Harndrang verringern, die Aktivität der Harnmuskeln reduzieren und das Risiko einer Harninkontinenz verringern.Die häufigste Behandlung der Harninkontinenz ist die Verabreichung von Antimuskarinika zur Linderung des Harndrangs, zur Verringerung der Aktivität des Detrusormuskels und zur Vergrößerung des Blasenvolumens. In einigen Fällen werden adrenerge Medikamente eingesetzt, um die Detrusormuskelzellen zu entspannen und so den Blasendruck zu verringern. Andere Methoden sind die Injektion von Botulinumtoxin in die Blase und eine Östrogenbehandlung.

Eine chirurgische Behandlung wird nur selten angewandt, hauptsächlich wenn andere Methoden versagt haben.

Konservative Behandlung der Harninkontinenz

Eine konservative Behandlung wird in der Regel als erster Schritt zur Kontrolle der Harninkontinenz eingesetzt, noch vor einer pharmakologischen Behandlung. Eine konservative Behandlung führt in der Regel zu guten Ergebnissen, vor allem wenn die Beschwerden nicht allzu schwerwiegend sind.

Die konservative Behandlung besteht aus einer Änderung der Lebensweise, der systematischen Umsetzung bestimmter Verhaltensweisen durch den Patienten und der Anwendung von Massagen und physiotherapeutischen Behandlungen, um die Kontrolle über die Blase wiederzuerlangen und anhaltende Symptome zu lindern.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Gewichtsreduktion (bei Fettleibigkeit und Übergewicht),
  • Einführung einer gesunden Ernährung,
  • Beseitigung der Verstopfung,
  • Training der Beckenbodenmuskulatur (Kegelmuskeln),
  • Einschränkung der Einnahme von Stimulanzien,
  • Elektrostimulation,
  • Biofeedback,
  • medizinische Massage.

Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (Kegelmuskeln)

Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch einfache Übungen ist eine wirksame Methode zur Verbesserung der Blasenkontrolle und zur Verringerung des Urinverlusts. Bei diesen Übungen werden hauptsächlich die inneren Beckenmuskeln abwechselnd angespannt und entspannt. Der Anspannungsmechanismus ist dem Mechanismus sehr ähnlich, mit dem wir den Urinfluss hemmen können.

Spannen Sie die Beckenbodenmuskeln einige Sekunden lang an und entspannen Sie sie dann. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal. Führen Sie die Übung jeden Tag durch, am besten in mehreren Serien. Achten Sie darauf, dass Sie nur die inneren Muskeln anspannen und nicht das Gesäß, die Oberschenkel oder die Bauchmuskeln.

Kosmetische und pflanzliche Inkontinenzprodukte

Wenn wir die Inkontinenz mit natürlichen Mitteln bekämpfen wollen, können ausgewählte Kräuter sehr hilfreich sein, ebenso wie fertige Präparate mit mehreren Inhaltsstoffen zur Unterstützung der Harngesundheit. Eines dieser Präparate ist Urinofix. Es enthält eine Reihe wertvoller Heilpflanzen, die eine stärkende und entspannende Wirkung auf die Muskeln des Harnsystems haben, sowie Kräuter, die den Harndrang verringern.Kräuter, die den Druck auf die Blase verringern, Infektionen bekämpfen und die Kontrolle über den Urinabgang verbessern. Dies ist eine umfassende und wirksame, aber natürliche Unterstützung für die Harnwege.

Um peinliche Situationen zu vermeiden und stets ein hohes Maß an Hygiene aufrechtzuerhalten, ist es außerdem ratsam, spezielle Einlagen und Windeln für Menschen mit Inkontinenz zu verwenden.

Quellen:

  • https://www.healthline.com/health/urinary-incontinence
  • https://www.healthline.com/health/overactive-bladder-vs-urinary-incontinence-vs-uti
  • https://www.webmd.com/urinary-incontinence-oab/types-of-urinary-incontinence
  • https://www.webmd.com/urinary-incontinence-oab/treatment-for-urinary-incontinence

Category: Gesundheit

Article by: admin