Intensiver Haarausfall kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, von der Schwächung des Haares durch aggressive Stylingbehandlungen, über Ernährungsauslassungen bis hin zu hormonellen und genetischen Faktoren. Unabhängig von der Ursache der Alopezie ist eines sicher – dank der heute verfügbaren Behandlungen und Präparate ist es möglich, den Prozess des Haarausfalls zu hemmen oder zumindest zu verlangsamen. Wenn Sie nach Wegen suchen, Haarausfall zu bekommen, die keinen Besuch in einem Schönheitssalon oder einer Arztpraxis erfordern, lesen Sie diesen Artikel.
Orale Präparate gegen Haarausfall
Orale Mittel stellen eine große Gruppe von allgemein erhältlichen Mitteln gegen Haarausfall dar. Die in Apotheken erhältlichen Haarausfall-Tabletten enthalten in der Regel Vitamine und Kräuterextrakte (in kleinen Dosen), um das Haarwachstum und die Haarentwicklung zu verbessern.
Im Falle einer androgenen Alopezie kann sich ein solches universelles Vitaminpräparat für das Haarwachstum jedoch leider als wirkungslos erweisen. Es wird nicht den Kern des Problems treffen – es wird die schädlichen Auswirkungen des Hormons DHT nicht verhindern, das die Haarfollikel zerstört und in der Tat die Hauptursache für männliche Musterkahlheit ist.
Eine effektivere Möglichkeit, androgene Alopezie zu erreichen, sind Tabletten mit Substanzen, die die Haarfollikel stärken und die Nebenwirkungen des DHT-Hormons blockieren. Profolan ist im Vergleich zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln besonders gut. Es ist ein modernes Haarwachstumsmedium mit einer reichhaltigen Formel, in der Inhaltsstoffe (einschließlich Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, hochkonzentrierte Brennnessel- und Schachtelhalmextrakte) zusammenarbeiten, um den Haarausfall allmählich zu hemmen und das Wachstum neuer Haare zu stimulieren.
Erfahren Sie hier mehr über Profolan.
Shampoos und Lotionen gegen Haarausfall
Lokale Präparate zur Alopezie finden sich meist in Form von Shampoos und Flüssigkeiten zum Einreiben in die Kopfhaut. Sie basieren auf verschiedenen Wirkstoffen, darunter: Koffein, Vitamine, Proteine, Pflanzenextrakte. Das beliebteste und angeblich effektivste ist Minoksydyl (vorhanden in Produkten wie Loxon, Piloxidil). Es ist eine organische Verbindung, die die Durchblutung der Kopfhaut unterstützt und die Haarfollikel stimuliert, härter zu arbeiten.
Es ist jedoch anzumerken, dass bei hormonell androgener Alopezie das Anti-Haarausfall-Shampoo eine begrenzte Wirkung haben kann. Ebenso wie Haarwuchs Ampullen, die mit hochkonzentrierten Komplexen von Vitaminen, Mineralien und Proteinen gefüllt sind, und ja, stimulieren das Haarwachstum, aber beseitigen nicht die eigentliche Ursache der männlichen Musterkahlheit.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Lotionen, Shampoos und Ampullen gegen Haarausfall bemerkenswert sind und die Behandlung von Haarausfall unterstützen können, aber sie werden in Kombination mit einer oralen Behandlung, zum Beispiel Profolan, viel bessere Ergebnisse liefern.