Wie kann man schnell einschlafen und sich im Schlaf gut ausruhen?

EinschlafenWährend einige Nächte mit Schlafmangel noch kein Problem darstellen, kann eine längere Schlaflosigkeit unsere Gesundheit ernsthaft gefährden. Eine gute Nachtruhe ist unerlässlich für die Regeneration der Kraft, die Entspannung des Gehirns, den Schutz vor Alltagsstress, die Regulierung von Herzfrequenz und Druck und schließlich die Festigung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Warum haben wir Schlaflosigkeit?

Der Begriff der Schlaflosigkeit bezieht sich auf mehrere Phänomene, darunter Probleme mit dem Einschlafen sowie zu kurzer Schlaf, häufiges Aufwachen in der Nacht oder oberflächlicher Schlaf, unruhig und ohne angemessene Ruhe. Die Ursachen für Schlaflosigkeit können in der Natur unterschiedlich sein. Sie können durch körperliche Erkrankungen wie Infektionen der oberen Atemwege, Wirbelsäulenprobleme, Verdauungsstörungen, aber auch durch psychische Erkrankungen (Depressionen) oder neurologische Erkrankungen (Parkinson-Krankheit) verursacht werden.

In gewisser Weise sind Schlafprobleme bei älteren Menschen natürlich, da die Menge an Melatonin, dem für den biologischen Zyklus von Schlaf und Aussehen verantwortlichen Hormon, mit zunehmendem Alter abnimmt. Für die Schwierigkeiten, insbesondere beim Einschlafen, sind jedoch in den meisten Fällen zwei Faktoren verantwortlich – ein Lebensstil voller Eile, Spannungen und Stresssituationen und keine richtige Schlafhygiene.

Das Problem betrifft vor allem relativ junge, beruflich aktive Menschen sowie immer häufiger junge Menschen und sogar Kinder. Dies ist sicherlich auf alle Arten von Nervenkrankheiten, Ängsten, Stress, Ärger bei der Arbeit oder in der Schule zurückzuführen, und der Körper, der den ganzen Tag unter Druck steht, ist nicht in der Lage, sich am Abend so weit zu entspannen, dass er ruhig einschlafen kann.

Zerstörerische Faktoren, d.h. der einfache Weg zu Schlaflosigkeit.

Damit der Schlaf wirklich Ruhe und Regeneration der Kraft bringt, reicht es nicht aus, schnell einzuschlafen, obwohl er von größter Bedeutung ist, sondern auch gut zu schlafen, d.h. lange, stark und ununterbrochen zu schlafen. Obwohl die Schlafdauer selbst von Person zu Person variiert, hängt sie auch vom Alter ab (je jünger, desto länger der Schlaf ist), dennoch wird im Durchschnitt davon ausgegangen, dass sie etwa 7 Stunden dauern sollte. Darüber hinaus benötigt der Körper bestimmte und feste Stunden des Einschlafens und Aufwachens.

Doch bedeutet der moderne Lebensstil oft, spät in der Nacht vor dem Computer zu sitzen, verschiedene Schlafzeiten, übermäßige Genussmittel und starke emotionale Reize am Abend, unregelmäßige Mahlzeiten und zu großzügige Abendessen, Bewegungsmangel am Tag, kurz gesagt,es ist ein ungesunder und mit keiner nächtlichen Regeneration Lebensstil.

Wir achten auch nicht immer auf günstige äußere Bedingungen – Verdunkelung des Schlafzimmers, niedrigere Temperatur als am Tag, Zugang zu Frischluft. Natürlich ist es nicht möglich, all die stressigen und beunruhigenden Situationen aus unserem Leben zu entfernen, aber wir sollten uns zumindest bemühen, die Schwierigkeiten des Einschlafens und der optimalen nächtlichen Erholung zu beseitigen. Also es geht um eine gute Schlafhygiene.

Einschlafen

Wie schnell soll man einschlafen?

Es gibt Menschen, die den Kopf auf ein Kissen legen und sofort mit einem steinernen Traum einschlafen. Leider gibt es auch diejenigen, die Widder unendlich zählen, sich auf der Suche nach der bequemsten Position umdrehen und sich die Uhr mit Angst anschauen, sich selbst irritieren, dass ihnen so wenig Zeit zum Schlafen bleibt. Von Stunde zu Stunde bildet sich ein Teufelskreis – wir können nicht einschlafen und deshalb steigt unsere Nervosität, und das wiederum lässt den Traum immer weiter wegfliegen.

Hier sind die alten und sichere Methoden für schnellen Einschlafen:

  • Lassen Sie Ihre Träume wahr werden – lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und stellen Sie sich Ihr neues wunderschönes Zuhause auf dem Land vor, sich selbst auf einer Weltreise oder als Pilot eines Flugzeugs, sich selbst in einer wunderbaren Kreation auf einem exklusiven Ball, sich selbst auf einer schönen grünen Wiese, und so weiter. Sie können auch mit Erinnerungen an die schönsten Momente Ihres Lebens zurückkehren.
  • Greifen Sie nach Ihrem Lieblingsbuch – egal wie oft Sie es gelesen haben, solange es sich nicht um eine harte Verbrechens- oder Horrorgeschichte handelt. Und wenn du keins hast, lass es etwas Leichtes und Fröhliches sein, sogar ein Buch für Kinder.
  • Alle Lichter ausschalten, Uhren entfernen. Wenn Sie Angst vor der völligen Dunkelheit haben, bewegen Sie die Jalousien ein wenig weg oder installieren Sie eine Beleuchtung, um die Dunkelheit ein wenig zu durchbrechen.
  • Probieren Sie die Wirkung von sehr leiser, ruhiger Musik aus, vielleicht beschleunigt sie das Einschlafen.
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein langes, eher warmes Bad mit Hopfenzapfen oder entspannenden ätherischen Ölen.
  • Trinken Sie ein Glas warme Milch mit Honig oder einem Kamillenaufguss. Sie können auch nach fertigten Kräutertees greifen, die Ihnen helfen, einzuschlafen oder eine Tasse Melisse zu trinken.

Lesen Sie auch:

Melatonin für Schlaf
Bewertung von Melatolin Plus

Category: Gesundheit

6 comments

  1. Mein Mann wird es noch keine gut Position finden und er schläft schon ein. Und bei mir ist es im Gegenteil – ich drehe mich eine Stunde herum, bevor ich überhaupt anfange zu schlafen. Von den sieben bis acht Stunden, die ich im Schlaf verbracht habe, sind etwa sechs übrig geblieben, was bedeutet, dass ich fast die ganze Zeit unausgeschlafen bin. Nur am Wochenende kann ich etwas länger schlafen, aber es gleicht diese Schlafstörungen trotzdem nicht aus.

  2. Ich habe es so gemacht, aber leider ist der Zeitplan ziemlich eng und ich muss alles machen, was ich tun muss, und ich habe noch 7-8 Stunden Zeit für den ganzen Aufenthalt im Bett. Aber das ist wahr, dass ich alles irgendwie ordnen muss, um am Abend etwas Zeit zum Entspannen zu haben und in den Schlaf gehen zu können. Denn ich lege mich praktisch mit nachdenklichem Kopf hin, bin noch von den Angelegenheiten des Tages durchdrungen und dann kein Wunder, dass ich mich schnellstmöglich nicht entspannen und einschlafen kann.

  3. Sylvie hat das Selbe wie ich. Ich konnte den ganzen Tag laufen, wie ein verrückter, praktisch bis in die Nacht. Dann gibt es noch eine sofortige Abendtoilette und ein schwupps ins Bett. Leider arbeitete mein Kopf noch mit hoher Geschwindigkeit, meine Augen öffneten sich weit, es gab keine innere Beruhigung oder Schläfrigkeit. Die Zeit verging, und ich sah die Uhr nur mit Entsetzen an und erkannte, welche Stunde bereits da war. Ich konnte mich hinlegen und mich stundenlang von einer Seite zur anderen herumdrehen. Aber lange Zeit ist es nicht möglich, so zu existieren, die Probleme mit dem Schlaf haben angefangen, mich kaputt zu machen. Also begann ich, den Tag so zu gestalten, dass es Momente zum Entspannen gab. Und am Abend machte ich es zu einer obligatorischen Stunde im gedimmten Licht liegen. Dann entweder lese ich was oder höre ich entspannende Musik. Ich trinke auch abends warme Milch.

  4. Kräutertabletten können dir helfen, schneller einzuschlafen, aber sie werden nicht alles für dich tun. Z.B. Abendspaziergänge helfen mir. Nach einer so guten Sauerstoffversorgung schlafe ich wie ein Toter.

  5. In meinem Fall stellte sich heraus, dass Probleme mit dem Einschlafen und Aufwachen in der Nacht mit einer Hyperthyreose verbunden waren. Glücklicherweise war die Schilddrüsenfunktion irgendwie reguliert (Ernährungsumstellung plus Kräuter) und Schlafstörungen verschwanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Article by: admin