Melatonin für den Schlaf – unschätzbare Hilfe bei Schlafstörungen

Melatonin wird immer häufiger im Zusammenhang mit der Reduzierung von Schlafstörungen erwähnt. Diese unglaubliche organische Beziehung kann unseren ungeregelten Tagesrhythmus “regulieren” und uns so einen gesunden, tiefen Schlaf verschaffen. Schauen Sie sich mal an, was Melatonin ist und wie es wirkt.

Melatonin – das Hormon, das für einen gesunden Schlaf verantwortlich ist.

Melatonin, das in der Zirbeldrüse synthetisiert wird, ist ein Hormon, das den richtigen Schlaf und den richtigen Schlaf-Wach-Zyklus bewahrt. Melatonin wird durch Transformationen produziert, die mit einer Aminosäure genannt Tryptophan beginnen. Das Tryptophan produziert 5-Hydroxytryptophan (5-HTP), aus dem dann Serotonin hergestellt und später Melatonin gebildet wird. Wenn der Melatoninspiegel im Körper unzureichend ist, kommt es zu Schlafstörungen, die sich durch zahlreiche Erwachen in der Nacht und Probleme beim Einschlafen äußern.

Im natürlichen Tagesrhythmus tritt bei Einbruch der Dunkelheit eine Steigerung der Melatoninkonzentration im Körper auf, und wenn es hell wird, hört die Produktion von Melatonin allmählich auf. Der höchste Melatoninspiegel liegt bei etwa 1-3 Uhr in der Nacht. Alles scheint klar und logisch – Melatonin, das für den Schlaf verantwortliche Hormon, wird bei Dunkelheit ausgeschieden, so dass wir keine Probleme haben sollten, nachts normal zu schlafen und morgens bis zur vollen Vitalität aufzuwachen. Der Grund dafür ist, dass bei vielen Menschen der Spiegel dieses Hormons zu niedrig oder zu einer bestimmten Tageszeit falsch ist (z.B. gibt es nicht genug davon, wenn wir schlafen wollen, aber es gibt zu viel davon während des Tages). Dieser Zustand führt zu zunehmenden Schlafstörungen und einer Verschlechterung der Stimmung und des psychophysischen Zustands.

Melatoninmangel im Körper

Ein unzureichender Melatoninspiegel im Körper kann auf physiologische, umwelt- und lebensstilbedingte Faktoren zurückzuführen sein. Es ist gut zu wissen, dass der Körper mit dem Alter immer weniger von diesem Hormon produziert, was nicht bedeutet, dass jeder im Herbst des Lebens gegen Schlaflosigkeit kämpfen wird. Auf keinen Fall. Viele erwachsene Menschen haben keine Schlafprobleme, obwohl ihr Körper theoretisch viel kleinere Mengen Melatonin produziert. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Kinder die höchste Konzentration an Melatonin im Körper haben, dieses Hormon bleibt auch bei Jugendlichen und Menschen im Alter von über 30 Jahren auf einem hohen Niveau, und nach 40 Jahren beginnt sich die Melatoninproduktion zu verlangsamen.

Das Alter ist nicht der einzige physiologische Faktor, der für den Melatoninmangel im Körper verantwortlich sein kann. Manchmal ist sein niedriges Niveau mit Hormon- und Stoffwechselstörungen sowie mit einigen Krankheiten wie Augenerkrankungen verbunden. In vielen Fällen sind zu niedrige Melatoninwerte mit unserem Lebensstil verbunden. So kann beispielsweise eine Person, die in einem Schichtsystem arbeitet, einen verstimmten Tagesrhythmus haben, was zu Störungen in der Melatoninproduktion führt.

Auch langes Sitzen in der Nacht, vor allem bei hellem Licht oder mit einem Monitor oder Fernseher, kann die Melatoninproduktion reduzieren und damit Einschlafprobleme und andere Schlafstörungen verursachen. Darüber hinaus sind Genussmittel und einige Medikamente, unregelmäßiger Schlaf, das Schlafen zu verschiedenen Zeiten, das Fehlen eines abendlichen Rituals der Beruhigung und des milden Eintretens in die verschlafene Stimmung auch Faktoren, die den richtigen Melatoninspiegel negativ beeinflussen.

Schließlich ist es erwähnenswert, die Umweltfaktoren, die Störungen in dem Ausstoß des Schlafhormons verursachen können. Dazu gehören Veränderungen in den Zeitzonen, die mit Reisen in andere Regionen der Welt verbunden sind, und die Herbst-Winter-Saison, in der wir einer geringen Menge an natürlichem Licht ausgesetzt sind. Wenn die Tage kurz, grau und die Sonne selten ist, beginnt der Körper früher Melatonin zu produzieren, daher das Gefühl der Schläfrigkeit, das uns im Herbst und Winter oft tagsüber begleitet. In der Nacht und am Morgen kann die Melatoninproduktion verlangsamt werden, was zu flachem Schlaf, nächtlichem Erwachen und vorzeitigem Aufstehen führt.

Melatonin für den Schlaf – Sie können sich selbst helfen!

Wenn wir unter Schlafstörungen leiden, die mit der Abrüstung des täglichen Zyklus und einer zu niedrigen Melatoninproduktion verbunden sind, können sie uns helfen, unseren Lebensstil zu ändern, einschließlich der Reduzierung von Genussmittel, der gleichen Uhrzeit des Schlafengehens, das Machen einer Stunde der Entspannung vor dem Schlafengehen (Lesen eines Buches oder Hören von entspannender Musik in einem leichten Licht, etc.). Es ist jedoch nicht immer möglich, alle Faktoren zu eliminieren, die die korrekte Produktion von Schlafhormonen stören. In vielen Fällen ist es eine gute Idee, die Melatonin-Schlaftablette einzunehmen.

Es gibt viele Produkte dieser Art auf dem Markt, die meisten von ihnen sind auch mit anderen Inhaltsstoffen angereichert, die das Einschlafen erleichtern und einen gesunden Schlaf unterstützen. Allerdings sollte Melatonin in Tabletten strikt nach den Empfehlungen des Herstellers des Präparats eingenommen werden. Sein Überschuss im Körper ist nicht so vorteilhaft wie sein Mangel. Die derzeit mit vielen Inhaltsstoffen Melatonin-Tabletten heißen Melatolin Plus.

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Category: Gesundheit

5 comments

  1. Melatonin ist großartig. Seitdem ich es benutze, kann ich endlich gut schlafen! Lange Zeit war es nicht möglich. Nach der Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich eine völlig unregulierte biologische Uhr. Aber Melatonin hat sehr geholfen.

  2. Sie ist gut, aber man muss vorsichtig mit den Mengen sein. Ich fühlte mich schlecht mit zu vielen Dosen, mein Kopf schmerzte und ich fühlte mich irgendwie betäubt. Erst als ich die Dosierung verringert habe, war alles in Ordnung.

  3. Es ist am besten, nach Melatonin zu greifen. Ich bin das beste Beispiel für ihre gute Wirkung. Jahrelang hatte ich einen Job, den ich um 10 Uhr morgens begann, so lange nachts zu sitzen und um 9 Uhr aufzustehen, war meine Domäne. Plötzlich gab es einen Arbeitswechsel und einen Weckruf um 17.30 Uhr. Eine große Tragödie. Ich konnte nachts nicht lange schlafen, und morgens konnte ich nicht aufstehen. Ich war immer unausgeschlafen, wie ein Schatten eines Mannes. Jemand empfahl Melatonin und danach ENDLICH gelang es mir, in einen neuen Schlafmodus zu wechseln. Ich schlafe ohne Probleme ein und wache ich ausgeschlafen auf. Ich empfehle es.

  4. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich nahm meinen ersten Job an und begann um 5 Uhr morgens aufzustehen. Tagsüber bin ich wie ein Zombie, und abends wie ein Neugeborenes, ich habe keinen Lust zum Schlafen. Wird Melatonin helfen?

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