Im Laufe der Jahre unterliegt die Haut einem natürlichen Alterungsprozess, und Falten sind eine unvermeidliche Folge. Obwohl wir den Lauf der Zeit nicht aufhalten können, gibt es Hausmittel, die den Alterungsprozess verlangsamen, das Auftreten von Falten reduzieren und die Haut länger schön halten können. Es gibt zwar eine riesige Auswahl an Schönheitsprodukten zu kaufen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, auch nach einfachen, natürlichen Methoden zu suchen, die sich leicht in die tägliche Hautpflegeroutine integrieren lassen. Hier finden Sie bewährte Hausmittel gegen Falten, die Ihnen zu einer gesünderen, jünger aussehenden Haut verhelfen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie entstehen Falten?
- 2 Welches sind die wichtigsten Arten von Falten?
- 3 Wie kann man das Auftreten von Falten verzögern? Wie kann man Falten beseitigen?
- 4 Heimkosmetik gegen Falten – aus welchen Komponenten kann man sie herstellen?
- 5 Wie man Falten glättet – intensive Hautpflege mit einfachen Masken
- 6 Hausgemachte Peelings gegen Falten
- 7 Hausgemachte Cremes gegen Falten
- 8 Hausmittel gegen Fältchen unter den Augen
- 9 Sofortige Hausmittel gegen Falten – die Kraft der Pflanzenöle
- 10 Hautpflege von innen – was ist bei Falten zu ergänzen?
- 11 Gesichtsmassagen und Übungen gegen Falten – bewährte Methoden, um Ihren Teint in Form zu halten
Wie entstehen Falten?
Falten sind ein unvermeidlicher Teil der Hautalterung. Im Laufe der Jahre kommt es zu einem Verlust von Kollagen und Elastin – den Bestandteilen der Haut, die für ihre Festigkeit, Elastizität, Dichte und Kohäsion verantwortlich sind. Das Ergebnis ist eine allmähliche Erschlaffung der Haut und eine Anfälligkeit für die Bildung immer tieferer feiner Linien, Furchen sowie eines Netzes feiner Mikrofalten in größeren Bereichen des Gesichts, z. B. auf den Wangen oder der Stirn.
Der natürliche Alterungsprozess ist natürlich nicht der einzige Faktor, der zur Faltenbildung beiträgt, es gibt auch viele andere Ursachen. Beachten Sie, dass bei manchen Menschen das Auftreten von Falten, Elastizitätsverlust und anderen Alterserscheinungen früher zu beobachten ist als bei anderen Menschen in einem ähnlichen Alter.
Es gibt viele Zivilisations- und Lebensstilfaktoren, die den Zeitpunkt des Auftretens von Falten und die Geschwindigkeit, mit der sie sich vertiefen, beeinflussen. Vieles hängt auch von unseren Hautpflegegewohnheiten ab. Die Beseitigung von Falten und die Vorbeugung neuer Falten sind daher Prozesse, die sich vor allem auf die Beseitigung negativer äußerer Faktoren, die den Zustand der Haut beeinflussen, und die Einführung einer angemessenen täglichen Pflege konzentrieren sollten.
Die wichtigsten Faktoren, die die Bildung von Falten beeinflussen:
- Der Laufder Zeit – Der offensichtlichste und unvermeidliche Grund für Falten ist der Lauf der Zeit. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut ihre Elastizität und ihre Fähigkeit zur Zellregeneration. Der Gehalt an Kollagen und Elastin in der Haut (wichtige Proteine, die für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich sind) nimmt ab, was die Bildung von Falten fördert. Auch die Schwerkraft wirkt sich auf die Vertiefung der Falten und das Absinken des Gesichtsovals aus (mit zunehmendem Alter wird die Haut schlaffer, schwächer und anfälliger für die Schwerkraft).
- Sonneneinstrahlung – UV-Strahlung ist einer der Hauptfaktoren, die den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Häufige Sonnenbestrahlung führt zur Zerstörung von Kollagen und Elastin sowie zu einer Verringerung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut, wodurch sie anfälliger für Falten wird. UV-Strahlung fördert auch die Produktion freier Radikale, die zur Schädigung der Hautzellen beitragen.
- Zigarettenrauchen – ist einer der schädlichsten Faktoren für die Hautgesundheit. Die Chemikalien im Tabakrauch erhöhen die Produktion von freien Sauerstoffradikalen und führen zu einer Verengung der Blutgefäße (wodurch die Durchblutung der Haut eingeschränkt wird). Dies wiederum beeinträchtigt die Versorgung der Hautzellen mit wichtigen Nährstoffen. Die Alterung der Haut und die Faltenbildung schreiten dann schneller voran.
- Ungesunde Ernährung – eine Ernährung, die arm an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien ist, kann den Alterungsprozess der Haut beschleunigen. Zu viel Einfachzucker, verarbeitete Lebensmittel und gesättigte Fette wirken sich negativ auf den Zustand der Haut aus.
- Mimik – sich wiederholende Bewegungen der Gesichtsmuskeln, vor allem im Bereich der Augen, des Mundes und der Stirn, können zur Bildung von so genannten Gesichtsfalten führen. Mit der Zeit kehrt die immer weniger elastische Haut bei Gesichtsbewegungen nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück, was zu einer dauerhaften Faltenbildung führt.
Welches sind die wichtigsten Arten von Falten?
Die wichtigsten Arten von Falten sind:
- Gesichtsfalten. Sie werden auch als dynamische Falten bezeichnet. Sie sind das Ergebnis sich wiederholender Gesichtsmuskelbewegungen im Zusammenhang mit der Mimik. Mimische Falten treten zuerst auf. Zu dieser Kategorie gehören Vertikale und horizontale Stirnfalten (verursacht durch das Runzeln der Stirn), Raucherfalten (treten bei Rauchern um den Mund herum auf, weil sich die Muskeln um den Mund herum beim Rauchen häufig zusammenziehen) und Krähenfüße. Krähenfüße (entstehen durch den Elastizitätsverlust der empfindlichen Haut im Augenbereich und die ständige Arbeit der Muskeln um die Augen herum, einschließlich Blinzeln und Blinzeln).
- Schwerkraftfalten. Sie sind das Ergebnis der Schwerkraft, die auf die Haut einwirkt, die im Laufe der Jahre ihre natürliche Festigkeit verloren hat. Schwerkraftfalten treten häufig an den Stellen auf, die am stärksten zum Erschlaffen neigen, wie Wangen, Augenlider, Kiefer und Kinn.
- Post-Sun-Falten (Photo-Ageing). Sie sind das Ergebnis einer übermäßigen Sonneneinstrahlung. Sie treten vor allem an den am meisten und am häufigsten exponierten Stellen auf, wie Gesicht, Hals und Dekolleté.
- Atrophische Falten. Sie sind das Ergebnis eines Volumenverlusts der Haut und eines Rückgangs von Kollagen, Hyaluronsäure und Elastin. Das Fettpolster wird reduziert und die Haut verliert ihre Elastizität, ihren Zusammenhalt und ihr strahlendes Aussehen. Atrophische Falten treten vor allem in den Wechseljahren auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt.
- Schlaffalten. Sie hängen mit der Schlafposition zusammen (betrifft vor allem Menschen, die auf der Seite oder auf dem Bauch schlafen). Sie entstehen durch den Druck des Kopfes auf das Kissen und die ständige Faltenbildung an denselben Stellen der Haut während des Schlafs.
Wie kann man das Auftreten von Falten verzögern? Wie kann man Falten beseitigen?
Zugegebenermaßen ist es schwierig, Falten ohne fortschrittliche Behandlungen vollständig zu beseitigen, vor allem, wenn sie tief und deutlich sichtbar sind, aber es ist möglich, sie flacher zu machen, sie zu reduzieren und den Zustand der Haut sichtbar zu verbessern.
Das Wichtigste ist, bei der häuslichen Pflege systematisch vorzugehen, mehrere Pflegemethoden gleichzeitig anzuwenden (z. B. Anwendung von Masken, Seren usw.) und die wirksamsten Hautpflegeprodukte zu verwenden. Das Wichtigste ist, dass Sie bei Ihrer häuslichen Pflegeroutine systematisch vorgehen, mehrere Pflegemethoden gleichzeitig anwenden (z. B. die Anwendung von Masken, Gesichtsseren, Cremes, Peelings, Massagen usw.) und die richtigen Produkte und Inhaltsstoffe für Ihren Hauttyp auswählen. Es ist auch wichtig, Faktoren zu vermeiden, die für die Haut schädlich sind.
Wenn die Falten noch nicht fortgeschritten sind oder wir noch keine haben, können wir ihre Entstehung mit diesen einfachen Mitteln verzögern:
- Sonnenschutz, Vermeidung von übermäßiger Sonnenbestrahlung, Verwendung von Sonnenschutzmitteln vor dem Aufenthalt in der Sonne,
- eine gesunde Ernährung, die viel Gemüse und Obst, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Vollkornprodukte enthält
- viel Wasser trinken, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen,
- regelmäßige tägliche Feuchtigkeitszufuhr für die Haut,
- Verzicht auf Rauchen
- Vermeiden von Smog und klimatisierten Räumen,
- Vermeiden von Stress,
- Sauerstoffzufuhr für die Haut an der frischen Luft,
- ausreichend Schlaf.
Testen Sie das Gesichtsserum, das Ihnen helfen kann, die Faltenbildung zu verzögern: EleveRenew
Heimkosmetik gegen Falten – aus welchen Komponenten kann man sie herstellen?
Das Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils wächst, so dass selbstgemachte Kosmetika zunehmend zu einer beliebten Alternative zu kommerziellen Produkten werden. Wenn es um Faltenreduzierung und Gesichtsverjüngung geht, schätzen immer mehr Menschen die gewinnbringende und doch einfache Art, Masken und Peelings herzustellen. Sie werden aus gewöhnlichen Produkten hergestellt, die jeder von uns in seiner Küche hat, wie Honig, Leinsamen, Gurken, Avocado, Kaffee, Haferflocken oder Zitronensaft. Wichtig ist, dass die verwendeten Elemente reich an wertvollen Wirkstoffen und frei von Chemikalien sind und dass sie den Bedürfnissen unserer Haut entsprechen.
Hier sind natürliche Zutaten, die sich hervorragend als Basis für selbstgemachte Kosmetik gegen Falten eignen:
- Kokosnussöl,
- Honig
- Milch,
- Naturjoghurt,
- eingeweichte Haferflocken,
- Leinsamen, Samen chia,
- Arganöl,
- Jojobaöl,
- Olivenöl,
- Traubenkernöl,
- Aloe-Vera-Saft.
Wie man Falten glättet – intensive Hautpflege mit einfachen Masken
Selbstgemachte Verjüngungsmasken sind ein Patentrezept, um die Haut mit einer großen Portion nährender und regenerierender Substanzen zu versorgen. Regelmäßig angewendet , können sie helfen, Falten zu glätten, die Produktion von Kollagenfasern anzuregen und die Elastizität der Haut zu erhöhen.
Masken mit Inhaltsstoffen wie Zitronensaft, Buttermilch und Mandelöl können auch dazu beitragen, Verfärbungen zu reduzieren und der Haut einen gleichmäßigen, gesunden Ton zu verleihen. Wird der Maske Vitamin E (Inhalt von 1 bis 2 Kapseln) zugesetzt, wird die glättende, feuchtigkeitsspendende und nährende Wirkung auf den Teint noch verstärkt.
Eine verjüngende und faltenreduzierende Maske kann zubereitet werden mit:
- Avocado und Honig,
- Naturjoghurt und Kurkuma,
- Papaya und Honig,
- Kokosnussöl und Banane,
- Eiweiß und Zitronensaft,
- Orangensaft und Leinsamen,
- Milch und Haferflocken.
Hausgemachte Peelings gegen Falten
Selbstgemachte Peelings sind ein einfaches Mittel zur gründlichen Reinigung und stimulieren gleichzeitig die Regenerationsprozesse der Haut. Sie entfernen Unreinheiten, öffnen die Poren und stimulieren die Ablösung abgestorbener Haut.
Gleichzeitig regen sie die Mikrozirkulation an, verbessern den Nährstoffgehalt der Haut, erhöhen die Festigkeit der Haut und fördern das Wachstum neuer Zellen. Außerdem ist die Haut nach dem Peeling besser darauf vorbereitet, die Wirkstoffe der anschließend aufgetragenen Kosmetika aufzunehmen.
Ein selbstgemachtes revitalisierendes und straffendes Peeling lässt sich herstellen aus:
- Kaffeesatz, Olivenöl, Kurkuma,
- braunem Zucker, Naturjoghurt, Zitronensaft,
- braunem Zucker, Mandelöl, geriebener Orangenschale,
- Meersalz, Jojobaöl,
- Kleie, Buttermilch.
Hausgemachte Cremes gegen Falten
Die Zubereitung einer selbstgemachten Gesichtscreme ist bereits ein etwas fortgeschritteneres Verfahren. Um die cremige Textur und Konsistenz der Kosmetika zu erhalten, benötigen wir:
- die Fettphase der Creme (dies kann kosmetische Butter, ein festes Öl wie Kokosnussöl, Sheabutter oder kosmetisches Wachs sein),
- einen Emulgator,
- die wässrigePhase der Creme (dies kann ein Kräutertee, ein Hydrolat oder Blumenwasser sein).
Zusätzlich können wir die Creme mit Vitaminen anreichern, wie z. B. Vitamin A, Vitamin C oder Vitamin E.
Entdecken Sie die aufhellende Anti-Falten-Tagescreme: EleverSkin Glow
Hausmittel gegen Fältchen unter den Augen
Die Haut um die Augen ist sehr empfindlich, dünn und anfällig für negative Einflüsse. Sie kann leicht an Elastizität und Feuchtigkeit verlieren. Aus diesem Grund treten Falten unter den Augen bei den meisten Menschen zuerst auf.
Hier sind einige einfache Hausmittel, die helfen können, Falten unter den Augen zu minimieren:
- Frische Gurkenscheiben. Legen Sie Gurkenscheiben auf Ihre geschlossenen Augen. Gurken haben eine feuchtigkeitsspendende, adstringierende und aufhellende Wirkung. Reduziert Schwellungen, dunkle Augenringe und mildert das Auftreten von Falten.
- Maske aus Aloe vera und Vitamin E. Aloe-vera-Gel mit dem Inhalt von 1 Kapsel Vitamin E vermischen. Tragen Sie eine dünne Schicht dieser Mischung unter den Augen auf und lassen Sie sie 15-20 Minuten einwirken. Vitamin E hat eine antioxidative Wirkung und Aloe Vera spendet Feuchtigkeit und wirkt beruhigend.
- Kalte Löffel. Legen Sie zwei Metalllöffel für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Sobald sie abgekühlt sind, tragen Sie die Löffel auf die geschlossenen Augen auf, um Schwellungen zu verringern und die Augenpartie optisch zu verjüngen.
- Sheabutter oder Kokosnussöl. Klopfen Sie vor dem Schlafengehen sanft eine kleine Menge Sheabutter oder Kokosnussöl unter die Augen. Diese natürlichen Öle haben gute feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und können auch die Elastizität der Haut verbessern.
- Kamillentee. Brühen Sie Kamille auf und lassen Sie sie im Kühlschrank abkühlen. Tränken Sie Watte in dem kalten Aufguss und legen Sie sie für einige Minuten auf die geschlossenen Augen. Kamille hat beruhigende, entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften.
- Maske aus Banane und Honig. Zerdrücken Sie ein Stück reife Banane und vermischen Sie es mit ein wenig Honig. Tragen Sie eine dünne Schicht der Maske unter den Augen auf, lassen Sie sie 15 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit lauwarmem Wasser ab. Die Banane versorgt die Haut mit vielen Vitaminen und Mineralien, während der Honig feuchtigkeitsspendend und beruhigend wirkt.
Sofortige Hausmittel gegen Falten – die Kraft der Pflanzenöle
Eine kleine Menge Pflanzenöl, die auf das Gesicht aufgetragen wird, ist eine schnelle Methode, um Falten zu reduzieren und das Hautbild zu verbessern. Die besten Öle sind z. B.:
- Hagebuttenöl,
- Granatapfelkernöl,
- Arganöl,
- Avocadoöl,
- Jojobaöl,
- Himbeersamenöl,
- Johannisbeersamenöl.
Diese Öle sind reich an Nährstoffen wie Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien. Sie schützen die Haut, versorgen sie mit Feuchtigkeit, regenerieren und straffen sie. Sie tragen zu einer sichtbaren Verbesserung der Elastizität bei und verhindern die Entstehung von Falten. Sie machen die Haut glatt und strahlend.
Hautpflege von innen – was ist bei Falten zu ergänzen?
Um die Gesundheit der Haut zu fördern und der Faltenbildung entgegenzuwirken, sollten Sie eine Supplementierung mit den folgenden Inhaltsstoffen in Betracht ziehen:
Kollagen gegen Falten
Trinkbares Kollagen ist eine zusätzliche Unterstützung für die Zellen, die für die Kollagenproduktion in der Haut verantwortlich sind. Eine Ergänzung mit Kollagen, wie Collagen Select, kann dazu beitragen, die Elastizität der Haut zu verbessern, Falten zu reduzieren, den Hautton und die Festigkeit der Haut zu verbessern und das Oval des Gesichts zu verbessern.
Hyaluronsäure in Tabletten oder Kapseln
Die Einnahme von Hyaluronsäurepräparaten ist eine Methode zur Erhöhung der Hautfeuchtigkeit sowie zur Verbesserung der Hauttextur und -elastizität und trägt dazu bei, dass Falten flacher und weniger sichtbar werden.
Zink zur Verbesserung des Hautzustands
Zink ist ein sehr wichtiger Mineralstoff, der die Reparaturprozesse in der Haut beeinflusst und die Kollagenproduktion anregt, was dazu beiträgt, die Elastizität der Haut zu erhalten.
Grüner Tee gegen Falten
Extrakte aus grünem Tee enthalten starke Antioxidantien, die die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützen und den Alterungsprozess verzögern.
Gesichtsmassagen und Übungen gegen Falten – bewährte Methoden, um Ihren Teint in Form zu halten
Führen Sie eine Anti-Falten-Massage wie folgt durch:
- Legen Sie die sauberen Hände auf das gereinigte Gesicht.
- Tragen Sie eine kleine Menge Creme oder Öl auf die Haut auf.
- Führen Sie die Bewegungen von der Mitte der Stirn zu den Schläfen, um die Muskelspannung zu verringern.
- Führen Sie eine leicht klopfende und kreisende Massage um die Augen herum durch (von den äußeren Augenwinkeln zu den inneren Augenwinkeln unten und von den inneren Augenwinkeln zu den äußeren Augenwinkeln oben).
- Führen Sie sanft kreisende und nach oben und außen gerichtete Bewegungen im Bereich der Wangen, des Kinns und des Kiefers durch.
- Vergessen Sie nicht, auch den Nacken zu massieren, indem Sie Ihre Hände nach oben und außen bewegen.
Gesichtsgymnastik, auch bekannt als Gesichtsyoga, hilft ebenfalls dabei, das Gesicht zu formen und Falten vorzubeugen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Techniken und Bewegungen, die darauf abzielen, die Gesichtsmuskeln zu stärken, die Elastizität der Haut zu verbessern und die Zeichen der Hautalterung zu verringern. Regelmäßiges Üben kann dazu beitragen, die Festigkeit der Haut zu erhalten, die Blutzirkulation zu verbessern und die allgemeine Gesundheit und das Aussehen des Gesichts zu fördern.