Diät fürs Immunsystem – was man essen sollte, um den Körper zu stärken.

Eine Immundiät stärkt die Vitalität und die Abwehrkräfte unseres Körpers, um Krankheitserreger besser zu bekämpfen. Finden Sie heraus, welche Produkte Sie in Ihrer täglichen Speisekarte verwenden sollten, um ein starkes Immunsystem aufzubauen!

Was gibt es für das Immunsystem zu essen und was sollte man von der Speisekarte streichen?

Die Diät fürs Immunsystem ist einfach und erfordert nicht viel Geld, aber um voll wirksam zu sein, muss sie kontinuierlich angewendet werden, wobei gleichzeitig die katastrophalen Essgewohnheiten, falls vorhanden, aufgegeben werden müssen.

Um das Immunsystem zu stärken und die Häufigkeit verschiedener Arten von Infektionen und Krankheiten zu verringern, ist es notwendig, den Körper mit einer konstanten Zufuhr geeigneter Nährstoffe zu versorgen, die die Zellen mit der richtigen Ernährung und Energie versorgen, das Immunsystem stimulieren und die Mechanismen der systematischen Selbstreinigung und Regeneration des Körpers unterstützen.

Die Spitzenplätze in der Ernährung fürs Immunsystem sind: Obst und Gemüse mit hohem Gehalt an Antioxidantien, Getreideprodukte mit hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie mit Baustoffen gefüllte Proteine. Auch wichtig sind gesunde Fette, die Zellen und Organe schützen und sich positiv auf das Nervensystem auswirken. Wenn wir eine einwandfreie Immunität genießen wollen, sollten gesunde Lebensmittel Junk Food, der leider oft unsere Speisekarten dominiert oder einen wesentlichen Teil davon ausmacht, dauerhaft ersetzen.

Deshalb lohnt es sich, Fastfood, Fertiggerichte und Gerichte zur sofortigen Zubereitung von der Speisekarte zu streichen. Wir sollten auch auf stark verarbeitete Würstchen, Süßigkeiten und farbige Getränke verzichten. Sie enthalten viele ungünstige chemische Substanzen und ungesunde Arten von Fetten und Kohlenhydraten und sind fast vollständig frei von nützlichen Substanzen, die Gesundheit und Immunität aufbauen.

Was sollte man fürs Immunsystem essen?

Gemüse und Obst in großen Mengen

Wenn die Stärkung der Immunität für uns eine Priorität ist, sollten wir Obst und Gemüse so oft wie möglich in unsere Speisekarte aufnehmen. Am besten ist es, wenn sie in jeder oder fast jeder Mahlzeit einen Platz finden. Am wertvollsten sind Obst und Gemüse in frischer Form, aber auch die gekochten oder gebackenen sind nicht wertlos. Es lohnt sich auch, nach Frucht- und Gemüsesäften, Püree, Cocktails zu greifen und extrem wertvoll für die Silage.

Obst und Gemüse sind sehr wichtig für ein gesundes Immunsystem. Sie enthalten große Mengen an Vitaminen und Mineralien, die für die Abwehrfunktionen des Körpers wichtig sind, wie Vitamin C, A, B-Vitamine, Magnesium und Kalzium. Sie sind auch reich an Bioflavonoiden, die als Antioxidantien wirken, die schädliche freie Radikale neutralisieren, unser Immunsystem gegen Krankheiten erhöhen und Alterungsprozesse verhindern.

Besonders wertvoll für das Immunsystem von Obst und Gemüse sind:

  • …Zitrusfrüchte,
  • Erdbeeren,
  • Himbeeren,
  • Johannisbeeren,
  • Beeren,
  • Preiselbeeren,
  • Birnen,
  • Äpfel,
  • Kiwi,
  • Kürbis,
  • Brokkoli,
  • Spinat,
  • Petersilie,
  • Rüben,
  • Paprika,
  • Grünkohl,
  • Rüben,
  • Kohl,
  • Karotte,
  • Tomaten,
  • Knoblauch,
  • Zwiebel.

Eisenreiche Produkte

Eine weitere Gruppe von Lebensmitteln, die in der Ernährung nicht fehlen sollte, um die Immunität zu verbessern, sind Produkte mit einem hohen Eisengehalt. Es ist ein Element, das einen wesentlichen Einfluss auf das Funktionieren des gesamten Systems hat. Es beteiligt sich an der Produktion von Hämoglobin, am Sauerstofftransport zu Zellen, Geweben und Organen. Es hilft auch, schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen, verbessert regenerative Prozesse und stimuliert das Immunsystem im Kampf gegen Mikroorganismen. Eisenmangel kann zu Anämie, chronischer Müdigkeit und Schwäche, Verschlechterung der Haar-Kondition von Haar und Haut, Abnahme der Immunität führen.

Zu den eisenreichen Produkten gehören:

  • Innereien,
  • Haferflocken und andere Getreideflocken,
  • Kleie,
  • fette Grütze,
  • Nüsse und Mandeln,
  • Hülsenfrüchte,
  • Fleisch,
  • Eier,
  • Milch,
  • Petersilie,
  • Spinat,
  • Grünkohl,
  • Brokkoli,
  • Rote Bete und junge Blätter der Roten Bete,
  • Kakao.

Nüsse, Getreidekörner, Schoten

Samen und Steine, Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte (wie Bohnen und Linsen), sowie Getreideflocken und Kleie sind wichtige Produkte in einer Ernährung für gutes Immunsystem. Sie sind sehr reich an Mineralien (Eisen, Kalzium, Zink, Selen, Kupfer, Magnesium) und Vitaminen (Vitamin E, A, B-Vitamine), die für den Aufbau eines starken Immunsystems benötigt werden, und sie sind auch reich an wertvollen Proteinen für die Immunität.

Probiotische Produkte

Achten Sie auf gutes Immunsystem, lassen Sie uns auf eine gesunde Darmflora achten! Beide haben viel gemeinsam. Wenn die Darmmikrobiota ausgewogen ist, d.h. genügend “nützliche” Bakterien enthält, sind die Abwehrmechanismen des Körpers stärker, die Entgiftung des Körpers effizienter und schädliche Mikroorganismen haben keine Entwicklungsbedingungen.

Der beste Weg, die Darmflora wieder aufzubauen und damit die Immunität zu verbessern, ist die systematische Versorgung des Körpers mit Probiotika (Milchsäurebakterien), die in folgenden Produkten enthalten ist, wie….:

  • Kefirs,
  • Buttermilch,
  • Joghurt,
  • Quark,
  • Sauerkraut,
  • saure Gurken,
  • saure Rüben,
  • Sauerteig,
  • fermentierte Sojaprodukte,
  • natürlicher Apfelessig.

Probiotika sind auch in speziellen Nahrungsergänzungsmitteln wie Probiox Plus und CandiDie Forte enthalten.

Schwefelhaltige Produkte

Produkte, die Schwefelverbindungen enthalten, werden oft als natürliche Antibiotika bezeichnet, was mit ihren starken antiviralen, antibakteriellen, antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften verbunden ist. Die immunstimulierende Wirkung von Schwefel geht Hand in Hand mit der Wirkung der Entgiftung des Körpers von Toxinen. Daher lohnt es sich bei der Durchführung einer Diät zur Stärkung des Körpers und zur Erhöhung der Immunität oft, nach Produkten zu greifen, die dieses wertvolle Element enthalten, und das sind unter anderem:

  • Knoblauch,
  • Zwiebel,
  • Radieschen,
  • schwarze Rübe,
  • Meerrettich,
  • Kresse.

Seefische, Algen

Fische erscheinen relativ selten auf den Speisekarten der meisten von uns. Aber wenn Sie sich ein starkes Immunsystem gegen Krankheiten, Infektionen und Allergien aufbauen wollen, sollten Sie Ihre kulinarischen Gewohnheiten ein wenig ändern und sie öfter servieren. Seefische sind reich an perfekt aufnehmbaren Proteinen, die mit einem vollständigen Profil an exogenen Aminosäuren ausgestattet sind. Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin D. Beide Nährstoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Immunfunktionen des Körpers.

Neben Fisch, Algen sind an Vitamin D und Proteine reich wie die beliebten Chlorella und Spirulina. Darüber hinaus enthalten Algen viele weitere Inhaltsstoffe, die das Immunsystem unterstützen – Antioxidantien, Vitamine E, A, B, K, C, Zink, Magnesium, Selen, Eisen. Meeresalgen sind in Pulver-, Tabletten- oder Kapselform (z.B. Spirulin Plus) erhältlich.

Kräuter und Gewürze mit immunstimulierenden Eigenschaften

Kräuter und Gewürze sind eine Gruppe von Produkten, die auch bei der Zusammenstellung einer das Immunsystem unterstützenden Ernährung erwähnenswert sind. Viele von ihnen sind reich an verschiedenen Vitaminen und Bioelementen, an Substanzen, die das Immunsystem stimulieren und schädliche Mikroorganismen bekämpfen, sowie an Antioxidantien und entgiftenden Substanzen. Die folgenden Gewürze und Kräuter sind in ihrer kulinarischen Zusammensetzung besonders wertvoll:

  • Kurkuma,
  • Ingwer,
  • schwarzer Pfeffer,
  • Pfeffer Cayenne,
  • Senf,
  • Kardamom,
  • Zimt,
  • Wacholder,
  • Oregano,
  • Petersilie,
  • Gewürznelken.
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Category: DiätGesundheit

4 comments

  1. Ich muss diese Gewürze hinzufügen, denn ich habe nur sehr wenige davon auf meiner Speisekarte :(aber ich muss zugeben, dass die Ernährung an sich viel für die Immunität tun kann. Ich bin selbst ein Vorbild. Als ich Junk Food aß, lag meine Immunität im Liegen. Ich habe mir eine Million Infektionen und Allergien eingefangen. Ich war blass, schwach, mein Haar fiel mir sehr aus. Aber ich habe meine Essgewohnheiten geändert (vielleicht noch nicht ganz), aber trotzdem ist meine Immunität definitiv gestiegen und ich fühle mich viel besser.

  2. Ich beginne auch eine Diät zur Stärkung der Immunität. Der Arzt befahl mir, meinen Lebensstil radikal zu ändern, denn Besuche bei ihm wurden immer häufiger……. Ich fühle mich schrecklich, ich bin immer noch katarrhalisch, müde, meine Nebenhöhlen schmerzen, mein Husten kommt wieder zurück. Ab morgen werde ich alle Leitlinien umsetzen. Frühstück: etwas Haferflocken mit Obst, Mittagessen: Fisch, viel Salate, Grütze, gekochtes Gemüse, Abendessen: Hüttenkäse, Gemüsesalate…… und in der Zwischenzeit Kefir, Joghurt, Nüsse, Früchte.

  3. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, sehe ich viele Mängel in meiner Speisekarte und ich dachte, ich würde gut essen, weil ich viel Obst und Gemüse esse. Aber ich hatte praktisch keinen Fisch, wenig Fleisch – ich vermute Eisen- und Proteinmangel. Ich habe auch nicht genug Hülsen und Samen gegessen.

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