Schlaftabletten – sind wirklich notwendig?

In den letzten Jahren hat das Problem der Schlaflosigkeit zugenommen, auch bei jungen Menschen. Die Medizin beschreibt dieses Phänomen nicht nur als eine Schwierigkeit beim Einschlafen, sondern auch als eine Schwierigkeit bei der Aufrechterhaltung des Schlafes. Häufiges Erwachen in der Nacht, unruhiger und flacher Schlaf, zu kurze Schlafdauer, all dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit und das Funktionieren während des Tages aus. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen nach verschiedenen Wegen zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit greifen.

Symptome und Auswirkungen von Schlaflosigkeit

Wir sind es gewohnt, dass das moderne Leben ständige Eile und Stress bedeutet, und das wird oft von Unruhe und sogar Angst begleitet. Gleichzeitig sind wir uns nicht immer bewusst, wie schädlich diese Art von Leben für den Körper ist. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem, was und wie wir tagsüber erleben, und der Qualität unseres Schlafes. Lang anhaltende Schlafprobleme führen zu zunehmenden Symptomen – Konzentrationsschwäche, langsameres Denken und Handeln, verminderte Stimmung und sogar spezifische körperliche Beschwerden – Kopfschmerzen, Schwäche, Herz- und Stoffwechselstörungen.

Eine schlechte Stimmung und eine verminderte Laune durch Schlaflosigkeit können zu Depressionen führen und tragen sicherlich nicht zu einem guten psychophysischen Zustand bei und helfen uns nicht, die Probleme des täglichen Lebens zu bewältigen. Kein Wunder also, dass verschiedene Schlafmittel und Schlaftabletten immer beliebter werden. Im Allgemeinen beginnen wir sicher, indem wir nach natürlichen Präparaten, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Schlaftabletten ohne Rezept greifen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die lange Anwendung keine Ergebnisse bringt, ist es notwendig, einen Spezialisten für Schlafmedizin aufzusuchen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schlafstörungen durch Krankheiten verursacht werden.

Verschreibungspflichtige Schlaftabletten

Die vom Arzt verschriebenen Schlaftabletten sind: Benzodiazepine, Barbiturate oder Nicht-Barbiturat-Schlafmittel, die sich in ihrer Struktur und ihren chemischen Eigenschaften unterscheiden. In Bezug auf die Wirkung gibt es Medikamente, die das Einschlafen erleichtern und den Schlaf vertiefen und verlängern. Sowohl Benzodiazepine als auch Barbiturate haben leider spezifische Nebenwirkungen. Da sie keinen physiologischen Schlaf verursachen, können sie nach Erwachen Demenz oder Müdigkeit verursachen. Verschreibungspflichtige Schlaftabletten heilen keine Schlaflosigkeit an sich selbst, sie erleichtern nur das Einschlafen und verbessern möglicherweise die Schlafqualität.

Barbiturate sind besonders gefährlich. Sie verursachen eine relativ schnelle Sucht, und ihre Kombination mit Alkohol oder Überdosierung kann zu Atemlähmung und Tod führen. Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen einer Schlafmittelbehandlung geht, werden die folgenden Punkte erwähnt:

  • Immunschwäche,
  • chronische Müdigkeit,
  • Konzentrations-, Koordinations- und Aufmerksamkeitsverzerrungen,
  • Veränderungen in der Persönlichkeit.

Nach ärztlicher Empfehlung gibt es auch Schlaftabletten der neuen Generation – Zolpidem, das bei der Behandlung von Kurzzeitschlafstörungen eingesetzt wird, Zopiclon mit Schlaf- und Beruhigungswirkung und Zaleplon, das bei schweren Schlafstörungen empfohlen wird. Sie sind sicherer als Benzodiazepine oder Barbiturate und tragen ein geringeres Suchtrisiko.

Pflanzliche rezeptfreie Schlaftabletten

Wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen haben, sollten Sie zunächst speziell für diesen Zweck zusammengestellte Präparate pflanzlichen Ursprungs verwenden. Sie wirken leicht besänftigend, entspannen und beruhigen, erleichtern das Einschlafen und verbessern die Schlafqualität. Und vor allem sind sie sicher in der Anwendung, betäuben nicht und machen nicht süchtig als starke verschreibungspflichtige Medikamente.

In Form von Tabletten, Sirupen oder Aufgüssen erhältlich, enthalten Nahrungsergänzungsmittel und Schlafmittel in der Regel Extrakte aus Hopfen, Melisse, Baldrian, Weißdorn, Johanniskraut oder Pfefferminze. Wenn Sie sich fragen, wie Sie besser schlafen können, probieren Sie eines der natürlichen Schlafmittel, insbesondere die sogenannten Kombinationspräparate, die zusätzlich Vitamine, Mineralien und Aminosäuren enthalten.

Ein gutes und wirksames Mittel ist auch Melatonin für den Schlaf. Es ist ein natürliches Hormon, das in der Zirbeldrüse produziert wird und für den richtigen Rhythmus von Wachheit und Schlaf verantwortlich ist. Es wird für zwei oder drei Wochen in Dosen von 1 mg bis 5 mg pro Tag, eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen. Es wird besonders bei Schlafstörungen im täglichen Zyklus empfohlen. Eine interessante und effektive Lösung sind auch Kapseln und Tabletten, in denen Sie pflanzliche Rohstoffe und Melatonin finden. Solche Wirkstoffe (z.B. Melatolin Plus) werden aufgrund ihrer verschreibungsfreien Verfügbarkeit und optimalen Wirksamkeit immer beliebter bei Menschen mit unterschiedlichen Schlafstörungen.

Schlaflosigkeit, die heute von der Medizin als eigenständige Krankheitseinheit behandelt wird, kann zu schweren Störungen der Funktionsfähigkeit des Körpers beitragen. Sie darf daher nicht unterschätzt werden. Bevor wir jedoch die Endprodukte in Form von Kunststoffen verwenden, lohnt es sich, auf die richtige Schlafhygiene zu achten und uns eventuell mit pflanzlichen Besonderheiten zu unterstützen.

Category: Gesundheit

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