Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion – ein einfacher Weg zur Verbesserung Ihrer Gesundheit

Eine Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion ist nicht zu streng oder kompliziert und ihre Umsetzung sollte kein großes Problem darstellen. Wenn Sie eine Hypothyreose haben, ändern Sie Ihren Ernährungsplan so schnell wie möglich. Dies kann der Schlüssel zur Verbesserung der Schilddrüsenfunktion und damit zur Linderung der vielen unangenehmen Symptome sein, denen Sie täglich begegnen. Wir vermitteln die Grundprinzipien der Ernährung bei Hypothyreose. Sehen Sie, was Sie essen sollten und vermeiden Sie es, die Leistung der Drüse zu verbessern.

Die Bedeutung einer Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

Die Hypothyreose bedeutet ein gestörter Hormonhaushalt, der zu einem Spektrum von Symptomen führt, wie verlangsamter Stoffwechsel, Verdauungsprobleme, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigkeiten, chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit, Verschlechterung der Haar- und Hautbeschaffenheit. Je nach Einzelfall kann die Behandlung der Hypothyreose mit oder ohne Medikamente erfolgen.

Ob wir nun Medikamente gegen Hypothyreose einnehmen oder nicht, wir sollten eine spezielle Ernährung einführen, da sie für die Schilddrüsenfunktion unerlässlich ist. Einige Nährstoffe wie Jod, Kupfer und Tyrosin-Aminosäure unterstützen die Funktion der Schilddrüse und stimulieren sie zur Produktion von Hormonen und hemmen so die Symptome einer Hypothyreose, einschließlich Müdigkeit. Andere Inhaltsstoffe wie Vitamin D wirken Entzündungen entgegen und stimulieren das Immunsystem, was sich positiv auf die Gesundheit der Schilddrüse auswirkt.

Auf der anderen Seite gibt es viele Lebensmittel, die die Schilddrüse nicht besonders gut versorgen (z.B. Produkte aus der Palette der verarbeiteten Lebensmittel), sie verlangsamen, die Aufnahme von Jod und anderen wichtigen Inhaltsstoffen stören, das Immunsystem reduzieren und den Hormonhaushalt stören. Daher lohnt es sich, die Liste der angezeigten und unzureichenden Produkte in der Ernährung mit Hypothyreose zu überprüfen und auf dieser Grundlage ein neues Menü zu erstellen.

Und hier sind die Nährstoffe, deren systematische Ergänzung besonders wichtig für Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion ist:

  • Jod;
  • Zink;
  • Selen;
  • Kupfer;
  • Eisen;
  • B-Vitamine;
  • Vitamin D;
  • Vitamin C;
  • Vitamin A;
  • Vitamin E;
  • ein vollwertiges Protein;
  • ungesättigte Omega-3-Fettsäuren.

Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion – was sollte man essen?

Die empfohlenen Produkte für Menschen, die mit Hypothyreose zu kämpfen haben, sind:

  • mageres Fleisch (enthält proteinreiche Aminosäuren, einschließlich Tyrosin, die für die Schilddrüse wertvoll sind);
  • Meeresfische, z.B. Hering, Sardine, Makrele, Heilbutt, Kabeljau, Lachs, Seehecht (reich an Jod, Omega-3-Säuren, Vollprotein, Vitamin D, Selen);
  • Meeresfrüchte (reich an Jod, Vitamin D und Protein);
  • magere Milchprodukte, z.B. Buttermilch, Naturjoghurt, Kefir, Quark (Proteinquelle und probiotische Bakterien, die für die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion wertvoll sind);
  • Eier (sie sind reich an gesundem Eiweiß, Vitamin D, Vitamin A, Vitaminen der Gruppe B);
  • Getreideflocken und Kleie, Grütze, Vollkornbrot (Quelle für Zink, Eisen, B-Vitamine);
  • Hülsenfrüchte wie grüne Erbsen und Kichererbsen (enthalten B-Vitamine, Vitamin A, Vitamin E, Zink und Selen, Eisen);
  • Samen und Kerne, Walnüsse, Paranüsse (enthalten Zink, Selen, Kupfer, Vitamin E);
  • Leinöl, Öl (Quelle für wertvolle ungesättigte Fettsäuren);
  • Gemüse wie: Tomaten, Paprika, Zucchini, Karotten, Rüben, Knoblauch, Blattgemüse (Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C, Vitamin A);
  • Früchte, z.B. Zitrusfrüchte, Äpfel, Bananen, Johannisbeeren (reich an Antioxidantien, Enzymen, Vitaminen).

Mineralwässer sind auch bei einer Hypothyreose ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Am besten trinken Sie sie in einer Menge von ca. 1,5-2 l pro Tag. Es ist auch eine gute Idee, nach Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, die die Schilddrüse unterstützen. Am effektivsten sind solche, die auf jodreichen Algen basieren und zusätzliche Inhaltsstoffe zur Verbesserung der Wirkung der Drüse enthalten (z.B. Thyrolin).

Bei der Anwendung einer die Schilddrüsenfunktion unterstützenden Ernährung lohnt es sich auch, auf die Ernährungsweise zu achten. Sie sollten 5-6 nicht zu große Mahlzeiten pro Tag essen und einen Abstand von etwa 3 Stunden zwischen ihnen halten. Solche Intervalle sind ein Weg, um Hunger zu vermeiden, der Blutzuckerspiegel sinkt und der Stoffwechsel verlangsamt wird.

Was ist bei einer Ernährung mit Hypothyreose zu vermeiden?

Einige Produkte können die Schilddrüsenaktivität schwächen, die Symptome der Hypothyreose verstärken und Autoimmunprozesse intensivieren. Hier ist das Essen, das es sich lohnt zu vermeiden:

  • verarbeitete Lebensmittel;
  • Fast-Food;
  • Süßigkeiten und salzige Snacks;
  • Weißbrot, Weißmehlprodukte;
  • Kohl;
  • Rosenkohl;
  • Rüben;
  • Kohlrabi;
  • Brokkoli;
  • Blumenkohl;
  • Grünkohl;
  • Sojabohnen;
  • Alkohol;
  • bunte süße Getränke.

Diät bei Schilddrüsenunterfunktion – Menü

Tag 1

  • Frühstück: Haferflocken mit Banane und Zimt.
  • 2 Frühstück: Vollkornbrot-Sandwiches mit Makrele und Hüttenkäsepaste
  • Mittagessen: Chili con Carne mit gemahlenem Truthahn, Vollkornreis
  • Nachmittagssnack: Smoothies aus Zitrusfrüchten, Kiwi und Kürbiskernen.
  • Abendessen: Sandwich mit Geflügelschinken, Hüttenkäse mit Gurke.

Tag 2

  • Frühstück: Omelett mit Tomaten.
  • 2 Frühstück: Toast mit Käse Brie, Grapefruit, Grapefruit, etc.
  • Abendessen: ein Pilz-Pudding
  • Nachmittagssnack: grüne Erbsencreme mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreut.
  • Abendessen: Garnelensalat, Vollkornbrot

Tag 3

  • Frühstück: Graham mit Räucherlachs, Paprika und Dill.
  • 2 Frühstück: Cocktail aus Buttermilch, Obst und Kleie
  • Mittagessen: Eintopfgericht mit Tomaten, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, gewürfelte Hähnchenbrust, Vollkorn- oder Vollkorntoast, Pasta
  • Nachmittagssnack: Hüttenkäse mit Rosinen, Sonnenblumen, Honig, Leinsamen, etc.
  • Abendessen: Sandwiches mit Eierteig, Gurkensalat, Zwiebeln und Paprika

Tag 4

  • Frühstück: Lamm mit getrockneten Preiselbeeren, Walnüssen und Sesam.
  • 2 Frühstück: Vollkornbrot-Sandwiches mit Käse mit Blauschimmel und Oliven
  • Mittagessen: Kürbiscremesuppe, gebratener Fisch und Gemüse, serviert mit Vollkornreis.
  • Nachmittagssnack: Schinkenrollen mit Hüttenkäse und Gemüsefüllung
  • Abendessen: leichte Schweinelende oder Eintopf mit Schweineschulter und Pilzen.

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Category: DiätGesundheit

5 comments

  1. Ich habe eine weniger typische Form der Hypothyreose, weil ich nicht zunehme, aber ich werde von anderen Symptomen geplagt. Ich werde keine Hormone einnehmen, meine Frage ist – hat jemand durch die Ernährung nur geheilt?

  2. MagdaleneGebirge – Ich denke, es hängt von der Person ab, aber soweit ich weiß, hilft in den meisten Fällen die Ernährung sehr. Die Ernährung hat fast alle meine Symptome von mir selbst beseitigt. Es geht mir gut, mein Körper funktioniert auch gut. Aber es war nicht sofort so, es dauerte ein paar Monate, bis es sich für immer zu normalisieren begann.

  3. Ich bin auch auf einer Diät und hat mir sehr sehr geholfen. Ich bin seit drei Jahren dabei. Ich nehme immer noch verschiedene Kräuter für die Schilddrüse, ich verwende viele Gewürze, um den Stoffwechsel zu beschleunigen. Versuchen Sie auch, zumindest im Frühstadium, Schilddrüsenergänzungsmittel zu verwenden, um die Schilddrüse zu “anregen”;)

  4. Für die angegebenen und verbotenen Produkte gelten die gleichen Widersprüche in verschiedenen Quellen. Irgendwo fand ich die Nachricht, dass Getreide eher vermieden werden sollte, aber jetzt werden dafür bereits in den 5 Artikel Körner, Getreide empfohlen. Wie kann man hier nicht verrückt werden?

  5. PaolKa, ich bemerke auch manchmal widersprüchliche Informationen. In der Vergangenheit (vor ein paar Jahren), als ich mit Schilddrüsenunterfunktion beim Arzt war, empfahl er eine restriktive Ernährung, nur ohne Getreide, Milchprodukte und ein paar andere Dinge. Es ist jetzt anders. Alles in allem gibt es im Moment den Glauben, dass auch diese Zutaten gebraucht werden und man sie nicht aufgeben sollte, obwohl natürlich alles ausgewogen und auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers abgestimmt sein muss. Ich denke, wenn jemand Milch- oder Getreideprodukte sehr mag, gibt es keinen Grund, sie aufzugeben. Wenn es jemanden schadet, dann doch sollte man es entfernen.

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