Probleme beim Einschlafen – wie geht man damit um?

Wir alle wissen, dass ein guter Schlaf eine Voraussetzung für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist, denn der Schlaf regeneriert seine Kräfte und Ressourcen. Leider haben immer mehr Menschen verschiedene Schlafstörungen, in Form von Schlaflosigkeit, Schwierigkeiten beim Einschlafen und schließlich häufiges Aufwachen nachts. Eine der häufigsten Beschwerden sind Probleme mit dem Einschlafen.

Warum können wir nicht einschlafen?

Wahrscheinlich hat jeder von uns die Situation erlebt, als es trotz der enormen Müdigkeit und Schläfrigkeit unmöglich war, die Jagd nach Gedanken zu beruhigen, und anstatt einzuschlafen, waren wir zappelig im Bett und versuchten erfolglos, eine bequeme Position und den gewünschten Trost zu finden. Solange solche Probleme beim Einschlafen nebenbei auftreten, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es ist ein ernsthaftes Problem, wenn die Unfähigkeit zum Einschlafen systematisch mehrmals pro Woche auftritt. Es ist notwendig zu reagieren, denn langfristige Schlafstörungen verstellen nicht nur unser tägliches Funktionieren, sondern können auch schwere psychosomatische Erkrankungen verursachen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass Schlafprobleme in vielen Fällen das Ergebnis des erlebten Tages sind, da die Schlafqualität weitgehend von der Lebensqualität während des Tages abhängt. Stress und Probleme, die uns in unserem Alltag begleiten, erzeugen erhöhte Spannungen und Irritationen. Stresshormone – Adrenalin und Noradrenalin – werden ausgeschüttet und das Gehirn stimuliert den Körper, handlungsfähig zu bleiben, was bedeutet, dass es sich nicht so weit beruhigen kann, dass es einschläft. Die Auswirkungen sind ungünstig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, wir legen uns müde und schlaflos und ebenso müde und schläfrig wir stehen morgens auf.

Schlafstörungen als Zeichen für schwerwiegende Probleme

Die moderne Medizin behandelt Schlaflosigkeit nicht nur als Symptom, sondern auch als eigenständige Krankheitseinheit. Das Problem ist umso ernsthaft, als verschiedene Formen der Schlaflosigkeit – zu kurzer, flacher Schlaf, Unfähigkeit zum Einschlafen oder Aufwachen in der Nacht – etwa 30% der Erwachsenen betreffen, außerdem werden solche Probleme immer häufiger von sehr jungen Menschen erlebt. Obwohl sie durch Krankheiten wie Depressionen oder Angststörungen oder durch äußere Umstände wie persönliche Tragödien verursacht werden können, werden die meisten Probleme beim Einschlafen durch Stressfaktoren verursacht, die mit dem täglichen Funktionieren verbunden sind.

Wenn solche Probleme auftreten, sollte dies ein Alarmsignal sein und uns auffordern, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es gibt verschiedene natürliche Möglichkeiten, einzuschlafen, die im Voraus genutzt werden sollten. Wenn wir die ersten beunruhigenden Symptome ignorieren, können wir zu chronischer Schlaflosigkeit führen, die unbedingt eine spezielle Behandlung erfordert.

Wie kann man schnell einschlafen und gut schlafen?

Die ideale Lösung wäre, alle Arten von Stress im Alltag zu vermeiden. Da dies jedoch nicht möglich ist, ist es notwendig, eine angemessene Schlafhygiene einzuführen.

Man sollte einige wichtige von Spezialisten der Schlafmedizin entwickelte Regeln zu beachten:

  1. Das Bett sollte bequem und gleichzeitig sicher für unsere Wirbelsäule sein und das Schlafzimmer sollte von hartnäckigen Geräuschen isoliert und abgedunkelt werden. Lüften Sie den Raum und die Bettwäsche vor dem Schlafengehen. Viel besser schläft man an einem kühlen Ort, so dass die Temperatur im Raum höchstens ein paar Grad oder so betragen sollte.
  2. Man sollte sich jeden Tag zur gleichen Zeit hinlegen und gleichzeitig aufstehen. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen ist es gut sich zu entspannen, z.B. ein leichtes Buch zu lesen, Aromatherapie anzuwenden oder entspannende Musik zu hören. Im Internet gibt es eine spezielle Musik zum Einschlafen, die sich durch Geräusche bestimmter Frequenzen und Klangfarben auszeichnet, die den Eintritt in den Schlafzustand begünstigen.
  3. Am Abend sollten jedoch starke Reize wie aggressive Musik, angespannte Filme, Fernsehen im Bett, insbesondere Programme, die extreme Emotionen wecken, vermieden werden.
  4. Man sollte auf größere Alkoholdosen verzichten, die in großen Mengen die Schlafqualität überhaupt nicht verbessern, direkt vor dem Schlafengehen rauchen, koffeinhaltige Produkte, schwere Mahlzeiten.
  5. Schlaftabletten werden sich wahrscheinlich als unnötig erweisen, wenn wir zu einem gesünderen Lebensstil im Allgemeinen übergehen, regelmäßig Sport treiben, unsere aktuelle Ernährung auf eine leicht verdauliche umstellen und die Nachtruhe als ein sehr wichtiges Element unseres Lebens behandeln. Wenn wir uns jedoch mit wirksamen und sicheren Gesundheitsmitteln unterstützen wollen, die das Einschlafen erleichtern, lohnt es sich, nach Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, die z.B. Kräuterextrakte, Tryptophan oder Melatonin enthalten.

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Category: Gesundheit

7 comments

  1. Probleme mit dem Einschlafen können ein echter Alptraum des Lebens sein. Ich hatte es so. Ich war zappelig eine halbe Nacht, unfähig, in den Schlaf zu gehen. Dies alles wurde durch die Nerven, auf der Jagd nach Gedanken, die durch die Probleme des Lebens verursacht. Mit der Zeit waren es die Schwierigkeiten beim Einschlafen, die zum größten Problem im Leben wurden. Wenn man nicht einmal pro Woche einschlafen kann, ist das kein Problem, aber wenn man jeden Tag müde wird, ist es eine Tragödie. Normalerweise war ich wie ein menschliches Wrack, aber irgendwie fing ich langsam an, damit umzugehen. Und auf einfache Weise, angefangen bei Entspannungstechniken, über die Entwicklung der Gewohnheit, um etwa 23 Uhr ging ich schlafen und nicht eine Viertelstunde später ins Bett;)) und stehe ich genau 8 Stunden später auf und nehme ich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel ein. All das funktioniert wirklich zusammen.

  2. aber mir hilft nichts. Ich versuchte, Musik für den Schlaf zu hören, und ich liege eine halbe Nacht da und hörte zu, ich trank auch Kräuter, aber sie gaben nichts. Ich weiß nicht, wahrscheinlich zu viele Kaffeegetränke am Tag, aber ich muss es tun, weil ich so einen Job habe, dass ich mich 100% konzentrieren muss, und der Kaffee gibt mir das. Bitte um Hilfe

  3. @Grünegroch, aber versuchen Sie, diesen Kaffee einzuschränken, denn er hält Sie wahrscheinlich wach und lässt Sie nicht einschlafen. Sie können es durch andere Substanzen ersetzen, die die Konzentration erhöhen, aber die Schlafqualität nicht beeinträchtigen. Beispiele sind ashwagandha, grüner Tee, insbesondere Matha, Bacopa monnieri, Kakao, Nüsse, Magnesiumpräparate……. Ich empfehle auch, große Mengen an Mineralwasser zu trinken. Sobald du Kaffee trinken musst, mach es morgens, 1-2 Tassen, nicht mehr.

  4. Ich konnte jetzt seit zwei Wochen nicht mehr einschlafen. Es wurde wahrscheinlich durch eine Art von Neurose verursacht, wenn ich abends in einem Sessel sitze, es gibt die Schläfrigkeit, und wenn ich mich ins Bett lege, geht alles sofort weg. Meine Augen öffnen sich von selbst, ich will nicht schlafen, nicht einmal hinlegen. Ich versuchte in solchen Momenten, aus dem Bett aufzustehen und eine Art von Aktivität aufzunehmen, z.B. Lesen, aber es half nicht. Die Situation wiederholt sich, nachdem ich meine Position geändert habe. Kennt Ihr irgendwelche Schlafmittel, aber keine verschreibungspflichtigen, nach denen man nur ein Chaos im Kopf hat, aber einige empfindliche und wirksame?

  5. Ich kann Melatonin Plus empfehlen. Dadurch unterscheiden sie sich von typischen Schlaftabletten, dass sie auch tagsüber die Stimmung verbessern. Zumindest fühle ich das so.

  6. An Edith – du hast eine Allergie gegen deinen Bettkasten vielleicht 😉 Im Ernst, vielleicht ist es wirklich etwas, etwas, das dich am Schlafen hindert und von dem du nicht merkst, z.B. manchmal ist es ein unbedeutender Geruch einer Spülflüssigkeit, in der du Bettwäsche gespült hast, eine falsche Matratze, ein Geräusch, das von hinten hinter den Fenstern schlägt……. Es kann auch eine Frage der schlechten Schlafposition im Zimmer, des überfüllten Raumes, der Schwüle im Raum, der Atmosphäre im Schlafzimmer sein, die wenig mit der Atmosphäre des Schlafes zu tun hat……. Haben Sie darüber nachgedacht, die Anordnung Ihres Schlafzimmers zu ändern? Vielleicht hilft es?

  7. Zyga, Olga dankt für eure Antworten. Ich habe alle Vorschläge in die Praxis umgesetzt und weißt ihr was? Sie haben geholfen! Ich kaufte die empfohlenen Tabletten, ich kümmerte mich um die Änderung der Position des Bettes, es war wirklich zu nah an der Tür und unterbewusst denke ich, dass es mich ärgerte, und das Licht aus den Fenstern strahlte, also wechselte ich die Jalousien. Im Allgemeinen empfinde ich eine enorme Verbesserung. Nochmals vielen Dank!

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