Schlafstörungen bei Erwachsenen und Kindern

Die Situation, die wir Schlaflosigkeit nennen, bedeutet nicht nur, dass wir nicht einschlafen können, sondern es ist vielmehr eine spezifische Schlafunfähigkeit, deren die Menge und die Qualität es dem Körper ermöglicht, sich vollständig zu regenerieren und sich am nächsten Tag völlig ausgeruht zu fühlen. Die Schlafdauer an sich, die ein genetisches Merkmal ist, greift Schlafstörungen nicht vor, auch wenn der Schlaf beispielsweise nur 5 Stunden dauert.

Wofür brauche ich den Schlaf?

Schlaflosigkeit, oder Insomnie tritt auf, wenn Schlafstörungen ernst genug sind, um die normale Funktion während des Tages zu gefährden. Dies gilt für alle Bereiche unseres Lebens und unserer Tätigkeiten. Zu wenig Schlaf oder schlechte Schlafqualität führt zu verminderter Aufmerksamkeit und Konzentration, Irritationen und schlechter Stimmung. Um die negativen Auswirkungen von Schlaflosigkeit auf das persönliche und soziale Leben zu sehen, genügt ein Blick in die Statistik – schlaflose Menschen verursachen doppelt so viele Unfälle am Arbeitsplatz und im Verkehr.

Der Schlaf ist unerlässlich für die Regeneration der Kraft, den Ausgleich von Herzrhythmus und -druck, die Stressbewältigung, die Regulierung der biochemischen Wirtschaft, die Zellerneuerung, die Festigung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Schlafprobleme aller Art beeinträchtigen definitiv unsere körperliche und psychische Gesundheit, tragen zu Stoffwechselstörungen, geschwächter Immunität, Verschlechterung aller geistigen Funktionen, reduzieren Stimmung und Laune und erhöhen sogar das Risiko von Herzerkrankungen und Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.

Schlafstörungen – häufigste Arten von Schlaflosigkeit

Die häufigste Art von Schlafstörungen sind Schwierigkeiten beim Einschlafen. Wir haben damit zu tun, wenn trotz hartnäckiger Bemühungen, Drehen im Bett, Suchen nach der bequemsten Position und Zählen von Widdern, der Schlaf für ein paar Stunden nicht kommt. Interessanterweise betrifft diese Art von Problemen oft relativ junge, beruflich aktive Menschen.

Die zweite Art ist das vorzeitige Erwachen. Dies geschieht in der Regel bei einer höheren Lichtempfindlichkeit, da die Dämmerung die Hemmung des Ausstoßes von Melatonin, dem Schlafhormon, bewirkt. Es ist wissenswert, dass, wenn man einen größeren Drink für einen guten Schlaf trinkt, man schneller schläft, aber der Traum selbst wird immer flacher und kürzer.

Eine weitere Art von Schlafstörungen ist das häufige Erwachen nachts. Es kann durch die Ursachen der Krankheit verursacht werden, aber auch durch zu viel Essen am Abend, zu viel Flüssigkeit, Schnarchen und Schlafapnoe.

Eine weitere Art von Erkrankung ist die chronische Müdigkeit. Dann stehen wir trotz ausreichendem Schlaf genauso müde auf, wie wir uns hinlegen, und der Körper, der sich nicht regenerieren konnte, funktioniert wie nach einer Nacht.

Schlafprobleme können durch bestimmte Krankheiten wie Depressionen, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Infektionen, Parkinson verursacht werden, aber die überwiegende Mehrheit davon ist auf mangelnde Pflege der Schlafhygiene zurückzuführen.

Schlaflosigkeit bei Erwachsenen

Bis vor kurzem wurde Schlaflosigkeit vor allem bei älteren Menschen diagnostiziert, was zum Teil auf die physiologische Verschlechterung der Schlafqualität durch verminderte Melatoninausschüttung zurückzuführen ist. Aber seit einiger Zeit betreffen solche Schwierigkeiten immer jüngere und jüngere Menschen, sogar Kinder. Probleme mit Einschlafen, unterbrochenem oder unruhigem Schlaf, frühes Erwachen betrifft sogar 40% der Bevölkerung.

Dies wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Arbeitsintensität und damit einhergehender Stress, unhygienischer Lebensstil, unregelmäßige Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität haben einen direkten Einfluss auf die Quantität und Qualität unseres Schlafes. Häufig bis spät in den Abend hinein kommt es zu einer Verstärkung der emotionalen Spannung, die es unmöglich macht, sich zu entspannen und zu beruhigen, was zum Einschlafen notwendig ist. Und selbst wenn wir es schaffen, einzuschlafen, kehren die Gefühle, die wir erleben, entweder in Form von Alpträumen oder in Form des Aufwachens mitten in der Nacht und der Unfähigkeit, wieder einzuschlafen, zurück. Sicherlich ist weder das Fernsehen vor dem Schlafengehen noch das Schlafen vor dem Komputer für ein paar Stunden hilfreich für eine gute Nachtruhe.

Schlafstörungen bei Kindern

Dies ist ein besonders gefährliches Phänomen für Kinder, da in ihrem Fall ein ausreichend langer und guter Schlaf für eine angemessene körperliche, geistige und emotionale Entwicklung unerlässlich ist. Schlafmangel kann zu einem verlangsamten Wachstum und einem unrichtigen Stoffwechsel führen, was zu Diabetes, Übergewicht und Lipidstörungen führt.

Bei Kleinkindern treten meist Probleme mit dem Einschlafen auf. Die Schätzungen zufolge sind davon etwa 20 bis 30% der Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren betroffen. Die Medizin beschreibt dieses Phänomen als Verhaltens-Schlaflosigkeit, weil es auf mangelndes angemessenes Verhalten zurückzuführen ist, das das sogenannte Schlafritual ausmacht. Spätes Schlafengehen oder das Fehlen einer festen Zeit, die bis zum letzten Moment andauert und mit der Intensivierung emotionaler Reize, dem Fehlen des Moments der Ruhe und der Entspannung unmittelbar vor dem Schlafengehen verbunden ist, sind die Hauptgründe für die Unfähigkeit des Babys, einzuschlafen.

Ein besonderes Thema ist die Schwierigkeit, nachts einzuschlafen oder das Erwachen, als Folge von Stress, Schulproblemen oder familiären Problemen. In solchen Situationen sollte ein Psychologe konsultiert werden.

Wie kann man besser schlafen?

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ist die richtige Schlafhygiene das Wichtigste. Ein gesunder Lebensstil verbunden mit körperlicher Aktivität, die Einhaltung fester Stunden des Schlafengehens und Aufstehens, die Schaffung angenehmer Bedingungen im Schlafraum, die Vermeidung starker emotionaler Reize, die Beruhigung und Entspannung kurz vor dem Schlafengehen, der Verzicht auf üppige Abendessen sind die notwendigen Voraussetzungen für eine gute Nachtruhe. Erwachsene sollten auch daran denken, die Genussmittel wie Alkohol, Nikotin, Kaffee, starken Tee und sogar stimulierende Getränke wie Cola aus der Abendkarte zu entfernen.

Bei Bedarf helfen wir Ihnen mit milden pflanzlichen Präparaten wie Melatonin, Zitronenmelisse oder Lupulin (Extrakt aus Hopfenzapfen). Hopfenzapfen können auch für ein beruhigendes Abendbad verwendet werden, und ein Glas warme Milch oder Kamillenaufguss kann Ihrem Kind gegeben werden.

Category: Gesundheit

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