Wie kann man Stress überwinden? Fünf Schritte zur Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts

Die Auswirkungen von Stress werden wahrscheinlich von uns allen gespürt, manchmal sogar ohne sich bewusst zu sein, dass Beschwerden wie Schlafprobleme, ständige Müdigkeit oder Reizungen, Kopf- oder Wirbelsäulenschmerzen und sogar physiologische Störungen eine solche Grundlage haben. Schlimmer noch, mit der Zeit können sie schwere Störungen verursachen. Wie kann man Stress überwinden? Maßnahmen wie die Änderung der Essgewohnheiten, Entspannungstechniken und Übungen, die Verwendung von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln können helfen.

Die Gründe für das Auftreten und die Dauer von Stress

Wir sprechen von Stress, wenn das Gleichgewicht zwischen unseren Fähigkeiten und den Anforderungen der Situation gestört ist, dann haben wir es mit einer adaptiven Reaktion des Körpers auf belastende Reize zu tun. Diese Art von Reaktion ist ein angeborener, atavistischer Mechanismus, der von bestimmten physiologischen Phänomenen begleitet wird. Es kommt zu einer Beschleunigung der Herz- und Atemtätigkeit, erhöhter Muskelspannung, erhöhtem Druck, beschleunigtem Stoffwechsel, erhöhter Körperkraft, verminderter Schmerzempfindlichkeit. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie negativ sich lang anhaltende Spannungen und die Unfähigkeit, sie abzubauen, auswirken können.

Nervöse Spannung begleitet den modernen Menschen fast ständig. Dank der Entwicklung der Zivilisation leben wir immer komfortabler, aber wir zahlen auch einen erheblichen Preis für den Fortschritt. Ständige Hektik, Rivalität und Überlastung, das Gefühl, verloren und einsam zu sein, sind immer häufiger unser Anteil und werden zu Faktoren, die negative Emotionen auslösen. Hinzu kommen unvermeidliche Tragödien und persönliche Probleme – Tod eines geliebten Menschen, Trennung oder Scheidung, Probleme mit Kindern, Krankheit, Probleme am Arbeitsplatz.

All dies macht die Alltagsbewältigung immer schwieriger, und immer öfter greifen wir zu den scheinbar einfachsten Lösungen in Form von starken Medikamenten. In der Zwischenzeit lohnt es sich, andere, für den Körper weniger schädliche Methoden auszuprobieren.

Negative Auswirkungen von Langzeit-Stressreizen

Während kurzfristiger Stress mobilisierend wirken kann, tragen langfristige Spannungen zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen bei. Auf jeden Fall sollten wir auch die ersten Störsignale nicht unterschätzen, die übrigens sehr vielfältig und individuell sein können: Magenverstimmung oder Herzklopfen, Schlaflosigkeit oder Reizbarkeit, Appetitlosigkeit oder übermäßiger Appetit, Stimmungsverschlechterung oder Apathie, chronische Kopfschmerzen oder Bluthochdruck. Langfristig können Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Verdauungsstörungen, Osteoporose, lästige Kopfschmerzen, Haut- und Haarprobleme auftreten.

Das Stressniveau hat einen enormen Einfluss auf die Funktion des Immunsystems. Sie wird durch eine erhöhte Produktion von Cortisol geschwächt, wie es in Stresssituationen der Fall ist. Daher die erhöhte Inzidenz verschiedener Infektionen und sogar, wie durch einige Studien bestätigt, von Krebs. Chronischer Stress, der mit einer langfristigen Kortisolausschüttung einhergeht, kann die Symptome von so genannten Autoimmunerkrankungen, Hashimoto, Basedov, rheumatoider Arthritis, Typ-1-Diabetes, Colitis und anderen Krankheiten verschlimmern oder auslösen.

Wie kann man Stress überwinden, ohne zu starken Drogen zu greifen?

eine Frau in einem roten Kleid, die an der Küste steht

So wie die Symptome einer erhöhten Anspannung unterschiedlich sein können, so können auch die Arten des Umgangs mit Stress unterschiedlich sein. Psychologen weisen auf drei Arten menschlichen Verhaltens in dieser Art von Situationen hin:

  • die sich dem Problem stellen,
  • auf der Suche nach Unterstützung,
  • entkommen.

Der letztere Weg ist leider der schlechteste Ausweg, denn vor sich selbst und seiner Umgebung so zu tun, als gäbe es kein Problem, löst nichts, sondern erhöht nur die Komplikationen und Spannungen. Infolgedessen kann es zu schweren psychophysischen Störungen führen.

Stresssituationen sind unvermeidlich, aber Sie können versuchen, Ihren Ansatz zu ändern und die negativen Auswirkungen der Widrigkeiten des Lebens zu minimieren. Das Ausmaß von Stress und damit seine Schädlichkeit ist subjektiver Natur und hängt weitgehend von den individuellen psychischen Bedingungen ab. Zuerst muss man sich einer Herausforderung stellen, d.h. die Frage beantworten, warum ein bestimmter Umstand belastend ist, und dann Maßnahmen ergreifen, um die negativen Auswirkungen zu minimieren.

Es lohnt sich, daran zu denken, dass niemand, und daher auch wir nicht perfekt sind und dass es Situationen geben kann, die uns überfordern. Dies ist besonders wichtig, wenn wir uns fragen, wie wir Stress bei der Arbeit überwinden können. Positives Denken und Selbstakzeptanz, die Suche nach Unterstützung, eine angemessene Ernährung und Schlafhygiene, Entspannungstechniken und schließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel werden es uns ermöglichen, die Härten des Lebens besser zu ertragen.

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Erster Schritt: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung

Der richtige Stoffwechsel ist eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit des gesamten Organismus und das Wohlbefinden, und seine Grundlage ist eine richtige Ernährung, einschließlich ausgewogener Mahlzeiten, die alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge liefern. Wenn wir das emotionale Gleichgewicht aufrechterhalten wollen, müssen wir auch darauf achten, dass auf der Speisekarte Produkte stehen, die reich an den folgenden Zutaten sind:

  • Magnesium – ist von großer Bedeutung für die Funktion des Nervensystems, die Qualität der geistigen Funktionen und Emotionen, und unter dem Einfluss von Stress sinkt sein Gehalt. Magnesium ist in Buchweizengrütze und Haferflocken, Spinat und Hülsenfrüchten, Bananen, Bitterschokolade, Samen, Mandeln und Nüssen enthalten.
  • Kalium – ist neben Magnesium das wichtigste Element, das im Kampf gegen Stress wirksam ist. Die Hauptquellen für Kalium sind Tomaten, Erbsen, Linsen, weiße Bohnen, Soja, Trockenfrüchte, Rüben, grüne Petersilie, Spinat, Milchprodukte, Fisch.
  • Zink – Es beeinflusst auch die Funktion des Nervensystems und des Gehirns, stärkt die Immunität. Das meiste Zink enthält Austern, aber auch Leber, Eigelb, Sprossen, Samen, Nüsse, Leinöl.
  • Kalzium – es ist nicht nur für die richtige Entwicklung der Knochen notwendig, sondern auch für die richtige Funktion des Nervensystems und die geistige Leistungsfähigkeit und die Erhaltung der Energie. Wir finden es in Milch und Milchprodukten, Eigelb, Mandeln und Haselnüssen, Hülsenfrüchten und Getreideprodukten, Grünkohl, Brokkoli, Spinat, Sardinen und Sprotten in Öl.
  • Ungesättigte Fettsäuren Omega 3 – unentbehrlich für die Aufrechterhaltung des psychischen Gleichgewichts, vor allem in Meeresfischen und Meeresfrüchten sowie in pflanzlichen Ölen und Walnüssen enthalten.
  • B-Vitamine – sie spielen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit dem gesamten Organismus, sie sind auch äußerst wichtig für das Nervensystem und die geistigen Funktionen. Sie sind reich an Nüssen und Samen, Bohnen, Eiern, Milch und Konserven, Leber, Hefe, Spinat und Fisch.
  • Tryptophan – eine Aminosäure, die an der Produktion von Serotonin, dem Glückshormon, und Melatonin, das für guten Schlaf verantwortlich ist, beteiligt ist. Es kommt in Milch und Milchprodukten, magerem Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten, Kakao und Bananen vor.

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Zweiter Schritt: Guter Schlaf, Stille der Gefühle am Abend

Eines der Symptome einer übermäßigen nervösen Anspannung sind Schlafprobleme. Dies gilt sowohl für das Einschlafen als auch für die Qualität der Nachtruhe. Nervosität, Angst, die Unfähigkeit, die Menge der Gedanken zu beruhigen und zu besänftigen, machen es uns unmöglich, einzuschlafen, und wenn wir einschlafen, wachen wir mitten in der Nacht grundlos auf und erleben die ganze gehenna noch einmal. Um dies zu vermeiden, müssen wir zuallererst dafür sorgen, dass wir gut schlafen.

  • Änderung der Organisation des Abends – mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen geben wir unseren Computer, unser Smartphone oder unseren Fernseher auf. Ein kurzer Spaziergang, ein warmes Bad und ein fröhliches Buch werden besser sein.
  • Musik als Entspannung – viele Menschen nutzen aufgezeichnete Naturgeräusche, wie das Geräusch von Regen, Vogelgezwitscher, Grillengezwitscher, um sich vor dem Schlafengehen zu beruhigen. Milde, leise Musik kann ebenso wirksam sein.
  • Ordnungsgemäße Schlafhygiene – das Schlafzimmer sollte gut gelüftet werden, und wenn es die Umstände erlauben, ist es am besten, bei geöffnetem Fenster zu schlafen. Der Raum sollte so weit wie möglich verdunkelt und von jeglichen äußeren Reizen abgeschnitten werden.

Schritt drei: Entspannungstechniken zur Stressbewältigung

Vor allem dürfen wir nicht zulassen, dass sich Stress anhäuft. Da sowohl das Niveau der Spannung, die wir empfinden, als auch die Möglichkeiten, sie abzubauen, sehr individuell sind, müssen wir die Wege wählen, die uns am besten passen. Manche werden durch ein gutes Buch entspannt, andere durch Musik, wieder andere durch ein Computerspiel. Es gibt Menschen, die sich erleichtert fühlen, wenn sie bei ihren Angehörigen beichten. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich auf diese Weise zu öffnen, können die alte, von Psychologen erprobte und empfohlene Methode ausprobieren, nämlich ihre Probleme auf ein Blatt Papier zu schreiben. Auf diese Weise verringern wir die Spannung, außerdem scheinen die aufgezeichneten Probleme leichter lösbar zu sein.

Regelmäßige körperliche Aktivität bringt gute Ergebnisse, denn sie hilft, Emotionen abzubauen und die Stimmung zu verbessern, und durch die Verringerung von Muskelverspannungen und die Bereitstellung einer zusätzlichen Portion Sauerstoff hat sie eine positive Wirkung auf den gesamten Körper. Fitness, Jogging, Besuche im Schwimmbad oder Fitnessstudio, dynamische Spaziergänge, Fahrradtouren oder andere Formen der Aktivität haben eine äußerst positive Wirkung auf unser Nervensystem, unsere Psyche und unser Wohlbefinden.

Was noch hinzuzufügen ist, ist, dass infolge längerer körperlicher Anstrengung (die mindestens 20-30 Minuten dauert) große Mengen Endorphine in unserem Körper produziert werden. Dies sind Hormone, die für großen Humor, Glücksgefühl, Freude, innere Flaute und Selbstzufriedenheit verantwortlich sind. Aus diesem Grund wird für manche Menschen regelmässiges Training zum grundlegenden Heilmittel für einen verschlechterten psychischen Zustand, Stress, nervöse Anspannung, depressive Zustände oder emotionale Probleme.

Auch Meditation oder entspannende Atemübungen können helfen, das seelische Gleichgewicht wiederzuerlangen. Hier ist ein Beispiel für eine einfache Entspannungsübung:

Wir legen uns hin oder setzen uns bequem hin und nehmen die Hände hinter den Kopf. Wir strecken die Ellenbogen, richten die Beine einschließlich der Fingerspitzen auf und dehnen ihre Muskeln. Nehmen Sie Luft, straffen Sie dann den Bauch und halten Sie einige Sekunden lang die Luft an. Lassen Sie die Luft langsam ab, während Sie alle Muskeln entspannen und sich entspannt fühlen. Nun strecken wir uns bis an die Grenze aus und wiederholen vor uns selbst: Ich bin ruhig, entspannt, voller Energie zum Handeln.

Schritt vier: Kräuter für Stress, Entspannung und Nervenentlastung

Es ist nicht erst seit heute bekannt, dass einige Pflanzen eine heilsame Wirkung auf eine Reihe von Lebensfunktionen des Körpers haben. Darunter gibt es solche, die den Stoffwechsel unterstützen, andere Herzarbeit, andere behandeln Hautveränderungen, Rheuma, innere Organe. Schließlich gibt es Kräuter, die eine beruhigende Wirkung haben, Reizungen und Ängste lindern und das Einschlafen erleichtern. Dazu gehören u.a. Baldrian, Hopfen, Engelwurz, Johanniskraut, Melisse, Passionsfrucht, Bergrosenkranz, Weißdorn, Ginkgo biloba, Brennnessel, Kamille, Lavendel.

Mild wirkende Kräutertees (von denen einige als Badezusatz verwendet werden können) belasten den Körper nicht als starke Medikamente und helfen sicherlich im Kampf gegen Stress. Sie können auch kombiniert werden, indem man wirksame Mischungen aus natürlichen, nicht dichten und nicht abhängigen Inhaltsstoffen herstellt.

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Schritt fünf: Stressergänzungen

Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts des Organismus in einer Stresssituation spielen Pflanzen, die als sogenannte Adaptogene eingestuft werden. Wenn wir uns für eine Supplementation entscheiden, lohnt es sich daher, zunächst zu Spezifika auf der Basis von pflanzlichen Adaptogenen zu gelangen. Was sind Adaptogene? Es sind Pflanzen, die das Gleichgewicht und die Stabilität der Funktionsfähigkeit aller wichtigen Organe und Systeme wiederherstellen und damit einen umfassenden Einfluss auf die Gesundheit des gesamten Systems haben. Adaptogene stärken das Immunsystem und erhöhen die Fähigkeit des Körpers, sich an die Bedingungen anzupassen, so dass er besser mit den Symptomen von Stress umgehen kann.

Es gibt eine ganze Gruppe von Pflanzen, die mit solch wertvollen Eigenschaften ausgestattet sind, angeführt vom berühmten Ginseng und trägen Gruß, oder Ashwagandha. Dazu gehören auch kleinblättriger Speck, Gotu kola, chinesische Zitrone, Maca Wurzel, grüner Tee und Bergrosenkranz. Diese und andere wertvolle Substanzen (einschließlich Magnesium und B-Vitamine) sind Teil des in letzter Zeit sehr beliebten Nahrungsergänzungsmittels in Kapseln mit dem Namen Brain Actives. Es handelt sich um ein hochwertiges Mehrkomponenten-Präparat, das auf verschiedene Weise unseren psychischen Zustand verbessert, u.a. erhöht es unsere Stressresistenz, lindert nervöse Spannungen, verbessert unsere Stimmung, reguliert die Stimmung, aktiviert die Gehirnfunktionen, erhöht die geistige Leistungsfähigkeit.

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Eine wertvolle Schlussbemerkung…

Wie wir mit Stress umgehen, wird von vielen Faktoren beeinflusst, sowohl von denen, die unsere Psyche beeinflussen, als auch von denen, die den Körper beeinflussen. Nur ein umfassendes Handeln kann uns den Sieg im Kampf gegen das vielleicht schlimmste Gebrechen des modernen Lebens sichern – einen permanenten und daher äußerst gefährlichen Zustand nervöser Anspannung. Es erfordert von uns eine gewisse Disziplin und die Änderung bestimmter Lebensgewohnheiten, aber auf lange Sicht zahlt es sich auf jeden Fall aus.

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