Aminosäuren – welche davon helfen, Ihre Figur zu modellieren und Ihren Verstand besser arbeiten zu lassen?

Aminosäuren sind kleine Bausteine, aus denen Proteine, d.h. ein Nährstoff, der bei den meisten biologischen Prozessen eine fundamentale Rolle spielt, aufgebaut werden. Aminosäuren erfüllen viele Aufgaben, u.a. sorgen sie für die richtige Funktion des Gehirns, sorgen für eine gute Arbeit der Muskeln und helfen bei ihrer Entwicklung, sowie beteiligen sich am Prozess der Regeneration des Körpers. Es lohnt sich für uns, mehr über die wichtigsten Aminosäuren zu erfahren. Einige von ihnen, die in Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, können die Arbeit unseres Geistes verbessern, die Stimmung regulieren, den Stoffwechsel verbessern, bei der Fettverbrennung helfen oder das Muskelgewebewachstum aktivieren.

Aminosäuren – was sind sie? Was ist die Rolle der Aminosäuren im Körper?

Aminosäuren (Aminosäuren) sind organische Verbindungen, ohne die der Körper nicht funktionieren würde. Sie sind der Baustoff von Proteinen, sie sind Teil von Peptiden, Polypeptiden, Alkaloiden, von einigen Aminosäuren, Hormonen, Nukleinsäuren und Neurotransmittern, die für das einwandfreie Funktionieren des Nervensystems notwendig sind. Es gibt 20 grundlegende (Standard-)Aminosäuren, die die Struktur von Proteinen bilden, und mehrere hundert andere Aminosäuren, die im Körper andere als Bausteinfunktionen erfüllen.

Die wichtigsten Aminosäurenfunktionen:

  • sie bauen Proteine auf,
  • Sie beteiligen sich an der Synthese von Hormonen, Neurotransmittern, Enzymen, Nukleinsäuren, Hämoglobin,
  • unterstützen das Immunsystem, beteiligen sich an der Produktion von Antikörpern,
  • Sie unterstützen die Arbeit der Muskeln, beteiligen sich an der Entwicklung von Muskelgewebe, verhindern den Abbau von Muskelproteinen (Katabolismus), verbessern die Muskelregeneration nach dem Training,
  • die Aufnahme von Mineralien zu erleichtern,
  • Sie sorgen dafür, dass das Gehirn besser funktioniert,
  • sie verringern die Müdigkeit,
  • erleichtern die Fettverbrennung,
  • sie verbessern die Zirkulation,
  • die Zell- und Geweberegeneration unterstützen,
  • Sie sind am Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt,
  • Sie bauen Haare, Nägel und Haut auf und verbessern deren Regeneration.

Aminosäure-Struktur

Aminosäuren enthalten zwei funktionelle Gruppen in der Struktur – eine basische Aminogruppe (-NH2) und eine Carbonsäuregruppe (-COOH), ein Wasserstoffatom und die Seitenkette R. Alle diese Elemente sind über kovalente Bindungen an das zentrale Kohlenstoffatom gebunden.

Aminosäuren – Abbau, Arten von Aminosäuren

Es gibt mehrere verschiedene Aufschlüsselungen von Aminosäuren, bei denen unterschiedliche Kriterien berücksichtigt werden. Eine der wichtigsten ist die Aufteilung der Aminosäuren aufgrund der Möglichkeit ihrer Synthese durch den Körper. Und ja, wir unterscheiden hier:

  • Endogene Aminosäuren (solche, die der Körper selbst synthetisieren kann),
  • Exogene Aminosäuren, die so genannten essentiellen Aminosäuren (solche, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die mit der Nahrung zugeführt werden).

Endogene Aminosäuren sind:

  • Allanin,
  • Spargel,
  • Asparaginsäure,
  • Cystein,
  • Glutamin,
  • Glutaminsäure,
  • Glycin,
  • prolin,
  • Tyrosin,
  • Cheeseburger.

Und exogene Aminosäuren sind:

  • Phenylalanin,
  • Leucin,
  • Isoleucin,
  • Lysin,
  • Methionin,
  • Treonin,
  • Tal,
  • Tryptophan.

Eine andere Einteilung der Aminosäuren ist eine, bei der das Hauptkriterium der Aufbau der Seitenkette ist. Wir ragen hier heraus:

  • Hydrophobe, d.h. unpolare Aminosäuren (aliphatische Aminosäuren, aromatische Aminosäuren),
  • hydrophile, d.h. polare Aminosäuren (basische Aminosäuren, saure Aminosäuren, neutrale Aminosäuren).

Die nächste Abteilung klassifiziert die Aminosäuren nach ihren Funktionen. Unter anderem ist es möglich, hier zu unterscheiden:

  • Protein-Aminosäuren,
  • Nicht-Protein-Aminosäuren,
  • Schwefelhaltige Aminosäuren,
  • glykogene Aminosäuren (Zucker),
  • fettbildende Aminosäuren.
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Die wichtigsten Aminosäuren (Eigenschaften, Rolle im Körper, Quellen von Aminosäuren in der Nahrung)

Verbesserte intellektuelle Leistung, effizientere Körperregeneration, bessere körperliche Leistungsfähigkeit, schnellerer Fettabbau und körperformende Effekte – um nur einige der Vorteile zu nennen, die wir durch eine erhöhte Zufuhr von Aminosäuren in der Ernährung erzielen können. Wir können die Aminosäuren in unserer Nahrung auch durch Nahrungsergänzungsmittel ergänzen, vor allem wenn wir mit unserer geistigen Arbeit paradieren, wenn wir einen aktiven Lebensstil führen und systematisch trainieren, wenn wir Unterstützung für unsere Nerven suchen oder wenn wir eine zusätzliche Stärkung für unsere Immunität benötigen. Welche Aminosäuren sind wann besonders beachtenswert?

Aminosäuren BCAA

BCAA ist ein Name, der eine Gruppe von drei verzweigtkettigen Aminosäuren definiert. Diese sind: Leucin, Isoleucin, Valin. Jede von ihnen gehört zu den exogenen Aminosäuren, d.h. zu denjenigen, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und die von außen zugeführt werden müssen. Diese Gruppe von Aminosäuren wird am häufigsten von Trainern verwendet, die die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern oder den Prozess der Muskelmodellierung beschleunigen wollen.

Die wichtigsten Eigenschaften der BCAA-Aminosäuren sind

  • Sie blockieren katabole Prozesse, die zum Abbau von Muskelgewebe führen,
  • die Synthese von Proteinen in den Muskeln stimulieren,
  • regulieren den Prozess der Energiegewinnung durch die Muskeln,
  • sie normalisieren den Blutzuckerspiegel,
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit,
  • die Muskelkraft erhöhen,
  • sie beschleunigen die Muskelregeneration nach dem Training,
  • helfen, Körperfett zu reduzieren,
  • sie beschleunigen den Prozess der Modellierung der Silhouette,
  • Sie sorgen dafür, dass man sich besser fühlt, bekämpfen Schlaflosigkeit,
  • eine positive Wirkung auf das Nervensystem haben.

Was das Vorhandensein von BCAA-Aminosäuren in Lebensmitteln anbelangt, so finden sich große Mengen davon in Milchprodukten und anderen proteinreichen Artikeln. Wir sollten sie also in erster Linie suchen: Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse, Joghurt, Samen, Bohnen, Soja, Nüsse.

Alanine

Alanin ist eine endogene Aminosäure, ein Bestandteil von Proteinen. Obwohl es im Körper produziert wird, ist es in einigen Fällen ratsam, es durch den Verzehr einer großen Menge reichhaltiger Produkte oder geeigneter Nahrungsergänzungsmittel zu ergänzen (in Präparaten für Trainerinnen und Trainer liegt Allanin meist in Form von Beta-Alanin vor).

Ein hoher Bedarf an Allanin besteht bei hochaktiven Menschen, die häufigen körperlichen Anstrengungen und intensiver Muskelarbeit ausgesetzt sind. Alanin ist eine der Schlüsselaminosäuren, die für Energieprozesse verantwortlich sind, die bei erhöhter Aktivität ablaufen. Durch die Teilnahme am Glukose-/Alanin-Kreislauf und den Stickstofftransport zwischen den Muskeln und der Leber stellt es sicher, dass unsere Muskeln auch bei sehr langen und anstrengenden Trainingseinheiten ständig mit Brennstoff versorgt werden.

Wie Alanin wirkt:

  • es gewährleistet eine angemessene Muskelernährung,
  • es verhindert Ermüdung,
  • ermöglicht es Ihnen, länger und intensiver zu trainieren,
  • verbessert die Muskelkraft und Ausdauer,
  • beschleunigt das Wachstum der Muskelmasse,
  • stärkt das Immunsystem.

Große Mengen Allanin können in Fisch, Fleisch, Gelbkäse, Gelatine, Hülsenfrüchten, Eiern, Keimlingen, Kleie und Lammfleischschrot gefunden werden.

Glutamin

Wie Alanin ist auch Glutamin eine Aminosäure, die vom Körper produziert wird, doch mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt auch der Bedarf an Glutamin. Glutamin kann durch entsprechende Zusätze oder durch die Verwendung solcher Nahrungsmittel wie: Eier, Milch, Tofu, Geflügel, Rindfleisch, Mais, Brokkoli, Kohl, Bohnen, Grünkohl, Reis ergänzt werden.

Glutamin erfüllt äußerst wichtige Aufgaben, sowohl im Muskel-, Immun- als auch im Verdauungssystem. Es hat auch einen signifikanten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Die wichtigsten Wirkungen von Glutamin:

  • Es reduziert den Muskelabbau,
  • stimuliert das Wachstum der Muskelmasse,
  • verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, erhöht die Muskelkraft und Ausdauer,
  • reduziert das Risiko des Übertrainings, stimuliert den Prozess der Muskelregeneration,
  • bekämpft Viren, Bakterien, verbessert die Immunität,
  • verbessert die Darmfunktion,
  • hilft, den Blutzucker zu regulieren.

Arginin

Er ist an vielen metabolischen Veränderungen beteiligt (z.B. Es wirkt wohltuend auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, verbessert die Entgiftung des Körpers, dichtet ab, macht die Blutgefäße flexibler und erweitert sie, beugt Gerinnseln vor, gleicht den Blutdruck aus, beseitigt erektile Dysfunktion, erhöht die Immunität – das sind die Haupteigenschaften von Arginin, einer Protein-Aminosäure, die aus anderen Aminosäuren wie Prolin, Citrulin oder Glutaminsäure synthetisiert wird.

Arginin beeinflusst auch unsere körperliche Verfassung. Es erhöht die Energie, Kraft und Ausdauer bei erhöhter Aktivität. Es stimuliert auch den Regenerationsprozess nach dem Training. Was für Menschen, die ihre Muskeln ausdehnen wollen, wichtig ist, Arginin beteiligt sich an der Produktion von Wachstumshormon und beschleunigt das Wachstum des Muskelgewebes.

Reichhaltige Quellen für Arginin in Lebensmitteln sind: Milchprodukte, Eier, Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Soja, Linsen, Nüsse, Mandeln.

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Tyrosin

Tyrosin ist eine Protein-Aminosäure, die aus einer Aminosäure namens Phenylalanin synthetisiert wird. Es gehört zu den endogenen Aminosäuren, aber in vielen Fällen wird empfohlen, es in der Ernährung oder in Nahrungsergänzungsmitteln zu ergänzen, besonders wenn wir sehr aktive Menschen sind, wenn wir mit Konzentrationsstörungen, verminderter geistiger Produktivität, Körperschwäche und Stimmungsverschlechterung konfrontiert sind.

Wichtige Neurotransmitter, die für die Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen verantwortlich sind, wie Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, werden aus Tyrosin synthetisiert.

Hier sind einige der vielen Funktionen von Tyrosin im Körper:

  • es reduziert körperliche und geistige Ermüdung,
  • verbessert die Leistungsfähigkeit des Körpers,
  • reguliert die Schilddrüse,
  • ist an der Produktion von Kollagen und Melanin beteiligt,
  • …die den Appetit hemmt,
  • es beschleunigt den Stoffwechsel,
  • reduziert die Anfälligkeit für Stress,
  • Es reduziert Angstzustände und Depressionen,
  • Es hat eine positive Wirkung auf Gedächtnis und Konzentration,
  • sie reguliert die Stimmung,
  • verbessert mentale Prozesse, verbessert die Gehirnleistung.

Welche Lebensmittel enthalten viel Tyrosin? Käse und andere Milchprodukte gelten als die wertvollste Quelle dieser Aminosäure. Tyrosin kommt auch in Eiern, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten, Hafer, Nüssen, Sesam und Avocado vor.

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Tryptophan

Eine bedeutende biologische Rolle spielt Tryptophan – eine Proteinaminosäure, die nicht in unserem Körper produziert wird, sondern über die Nahrung zugeführt wird. Wir finden ihn in Lebensmitteln wie: Milch, Eiern, Bananen, Gelbkäse, Hüttenkäse, Schimmelkäse, Kürbiskernen, Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Linsen, Kleie, magerem Fleisch, Fisch, Leinsamen. Tryptophan ist auch Bestandteil zahlreicher Nahrungsergänzungsmittel, die sich meist an aktive Menschen richten, die abnehmen, nach einem Mittel gegen Schlafprobleme suchen und gegen Stress und verminderte geistige Leistungsfähigkeit kämpfen.

Tryptophan nimmt an vielen Bioprozessen teil, es ist auch ein Vorläufer für andere Verbindungen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Systems notwendig sind. Zum Beispiel produziert Tryptophan Serotonin, einen der wichtigsten Neurotransmitter, der für gute Laune, geistiges Gleichgewicht und effektive Arbeit des Intellekts verantwortlich ist. Es produziert auch Melatonin, eine organische Verbindung, die den Tagesrhythmus reguliert und Schlafstörungen minimiert.

Die wichtigsten Tätigkeitsbereiche von Tryptophan:

  • baut Proteine auf,
  • Indem es die Produktion von Melatonin stimuliert, trägt es zur Regulierung von Schlafrhythmus und Wachheit bei,
  • Es reduziert den Appetit, unterdrückt zwanghafte Gedanken über Essen, verhindert Probleme und negative Emotionen,
  • ist an der Synthese bestimmter Vitamine beteiligt,
  • verbessert die Darmfunktion,
  • Stimuliert die Serotoninproduktion, verbessert die Stimmung, lindert nervöse Spannungen, reduziert depressive Zustände,
  • es beseitigt psychophysische Müdigkeit,
  • minimiert den Stress,
  • Es hat eine positive Wirkung auf Konzentration, Gedächtnis, geistige Produktivität.

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Quellen:

Category: Gesundheit

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